|
[Training] - Kartbahn Schaafheim, Dienstags
|
|
|
fasty
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaafheim  Verfasst: Mi 3. Okt 2012, 22:46 |
Drift König |
 |
 |
Motorrad: KTM 690 SMC-R
|
Mit den Reifen könntest Du Recht haben: Ich hatte nur 1,55 bar (kalt) drauf, die Aussentemp. betrug ca. 17° Grad, der Asphalt war kühl, weil es erst ab 14:00 Uhr sonnig wurde. Ich hätte evtl. etwas mehr Luftdruck (eher 1,7 / 1,8 bar) haben sollen und/oder die Reifen viel mehr Runden warmfahren, das habe ich irgendwie verpeilt gehabt (am liebsten wären mir Reifenwärmer für Strassenreifen - gibt es sowas ca. 40° C würden ja dicke langen) !!!
Ich denke eben, dass das originale 16er Ritzel vielleicht doch besser zu den Straßenreifen passt als das 15er Ritzel. Das 16er Ritzel ist etwas "zahmer" = weniger Grip an den Reifen erforderlich, weil weniger Belastung bei gleicher Drosselklappen / Gashand, zumindest was meine Fahrkünste betrifft... und auf der Straße bin ich ja auch (sogar zu 99 %) mit der smc-r unterwegs, da passt das 16er natürlich auch besser.
Was nützt mir die flottere Beschleunigung mit dem 15er Ritzel, wenn sich zugleich die Rutschgefahr mit den Straßenreifen signifikant erhöht ? Die smc-r hat eh mehr Power (und Gewicht) als genug, die muss man eben auch auf die Kartbahn bringen können, auf der Straße passt es wirklich perfekt und ohne Probleme.
Fazit: Es sollte ein Test mit dem 15er sein... das er so abrupt endete, hätte ich nie gedacht.
_________________ Gruß, Okan. ================= Check out my YouTube vids: http://www.youtube.com/my_videos?o=U
|
|
|
|
 |
Syrus
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaafheim  Verfasst: Do 4. Okt 2012, 10:48 |
Mofa Fahrer |
 |
 |
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 20:58 Beiträge: 93 Wohnort: Dautphe
Motorrad: 790ccm SMC-R
|
Ich glaub trotzdem nicht das es das Ritzel war. Das passiert nun mal. Reifen kalt weg gerutscht beim angasen. Hauptsache dir ist nichts passiert. Ist der Antritt so brachial im Gegensatz zum 16er Ritzel???
_________________ Wichtig!!! http://www.fahrschule-netsch.de/
|
|
|
|
 |
fasty
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaafheim  Verfasst: Do 4. Okt 2012, 12:59 |
Drift König |
 |
 |
|
Der Unterschied ist folgender:
Beim 16er Ritzel landet man, wenn man bei 7.000 U/Min hochschaltet, im nächsten Gang bei ca. 3.500-4.000 U/Min. Beim 15er Ritzel landet man, wenn man bei 7.000 U/Min hochschaltet, im nächsten Gang bei ca. 5.000-5.500 U/Min (also genau beim maximalen Drehmoment).
Gibt man also mit dem 15er Ritzel nach dem Einkuppeln wieder Gas, hat man mächtig Druck, alles geht blitzschnell, mir eben zu schnell, egal ob 1.,2. oder 3. Gang....
Beim 16er Ritzel war ich ab dem 3. Gang relativ schnell wieder auf Vollgas nach dem Hochschalten, ohne dass es jemals zu einer solch prekären Situation kam, egal in welcher Schräglage, da hat man aber auch schon ein Tempo von mehr als 100 km/h drauf (=Beginn des 3. Gangs beim 16er Ritzel), da ist man ohnehin nicht mehr soooo schräg wie bei 80 km/h (= Beginn des 3. Gangs beim 15er Ritzel).
Ich habe irgendwie keinen Bock, dass mir noch mal bei 80 km/h das Hinterrad ausbricht, weil ich wegen nicht optimaler Reifentemperatur oder wegen zu raschen Beschleunigens in Schräglage die physikalischen Grenzen überstrapaziere. Das Risiko, im, 1. oder 2. Gang wegen mehr Schräglage / mehr Power durch die dann sehr kurze Getriebübersetzung bei ca. 30 - 50 km/h abzufliegen, ist weniger tragisch als bei über 80 km/h:-)
Dann fahre ich lieber mit dem 16er Ritzel und habe dabei weniger Risiko, weil ich dann nach dem Hochschalten nicht immer beim maximnalen Drehmoment lande, wo man mit der Gashand sensibel reagieren muss.
_________________ Gruß, Okan. ================= Check out my YouTube vids: http://www.youtube.com/my_videos?o=U
|
|
|
|
 |
Vale
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaafheim  Verfasst: Do 4. Okt 2012, 18:54 |
Vereinsmitglied |
 |
 |
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 21:26 Beiträge: 1439 Wohnort: Babenhausen
|
Hi Fasty, scheiße aber gut dass nicht viel passiert ist. Du weißt ja, ich bin in Schaafheim noch nicht gefahren, kenne also die Strecke nicht. Mir ist weiter vorne im Film aufgefallen, dass du an der gleichen Stelle erst das Gas zu machst und dann wieder aufreist. Beobachte mal die Hand. Auf dem Video kann ich nicht erkennen warum, wahrscheinlich fährst da so was wie ein Knick.
Beim Gas zu machen entlastet sich das Hinterrad und das ist blöd wenn dann gleich Beschleunigungskräfte dazu kommen. Ich denke mit kalten Reifen kann das auch mit dem 16-er Ritzel passieren.
Die Frage ist wie das dann ist wenn der Grip schon am abreisen ist. Mit dem 16-er dreht sich das Rad noch schneller und ist dann wahrscheinlich noch schwieriger aus der Nummer wieder rauszukommen.
_________________ Gruß Vale
|
|
|
|
 |
fasty
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaafheim  Verfasst: Fr 5. Okt 2012, 18:38 |
Drift König |
 |
 |
|
Vale hat geschrieben: Die Frage ist wie das dann ist wenn der Grip schon am abreisen ist. Mit dem 16-er dreht sich das Rad noch schneller und ist dann wahrscheinlich noch schwieriger aus der Nummer wieder rauszukommen.
Wenn der Grip abreisst und man mit 80 km/h unterwegs ist, hilft gar nichts mehr, dann ist Ende, egal ob mit 16er oder 15er Ritzel.
Der Unterschied liegt meines Erachtens mehr im "warum Gripverlust".
3 Dinge spielen eine Rolle: Schräglage, Reifen und Beschleunigung.
Ich vermute eben, dass das 15er Ritzel nach dem Schaltvrogang vom 2. in den 3. Gang soviel Drehmoment bereitstellte, den ich vom 16er Ritzel her nicht gewohnt bin - und den ich bei 80 km/h weder brauche noch sich (von mir) in Schräglage an dieser betreffenden Stelle wiederholgenau beherrschen lässt.
Habe persönlich keine Lust, das ganz genau herauszufinden/auszutarieren.
Klar liegt es immer an der eigenen Gashand. Im 1. Gang gebe ich nach der "Rollphase" in Kehren ganz behutsam Gas, im 2. Gang schon etwas flotter, und im 3. Gang kann man schon gehörig schnell am Kabel ziehen, ohne das jemals ein Rutscher geschah. Wie gesagt, eben alles mit dem 16er Ritzel. Mit dem 15er scheint es anders zu sein und nicht mehr zu funktionieren, da muss man auch im 3. Gang noch höllisch aufpassen und sehr vorsichtig Gas geben. Das Ganze ist mir aber zu riskant, weil das Tempo im 3. Gang eben schon bei über 80 km/h liegt und nicht bei 35 - 55 kmh wie beim Angasen nach dem Scheitelpunkt im 1. oder 2. Gang.
|
|
|
|
 |
Mr.Reyno
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaafheim  Verfasst: Fr 5. Okt 2012, 20:13 |
Vereinsmitglied |
 |
 |
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 22:31 Beiträge: 437 Wohnort: Hanau del Mar
Motorrad: Harley Davidson VRod
|
Servus @ all.....
Quacks der Bruchpilot....! Mach Dir kein Kopp....! Deine Reifen hatten noch keine Betriebstemperatur für deinen Fahrstil .....!
_________________ Loud Pipes Saves Lifes......! ---------------------------------- Bikergrüße Mr.Reyno
|
|
|
|
 |
Syrus
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaafheim  Verfasst: So 21. Okt 2012, 18:51 |
Mofa Fahrer |
 |
 |
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 20:58 Beiträge: 93 Wohnort: Dautphe
Motorrad: 790ccm SMC-R
|
Hallo wer ist am Dienstag in Schaafheim. Bin stark am überlegen. Soll ja nochmal recht angenehm werden das Wetter.
_________________ Wichtig!!! http://www.fahrschule-netsch.de/
|
|
|
|
 |
fasty
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaafheim  Verfasst: So 21. Okt 2012, 19:10 |
Drift König |
 |
 |
|
Ich bin nicht dabei, bringe am Montag mein Moped zum Händler (Garantiesachen u. Bremsscheibe), will auch das Schicksal nicht sofort wieder herausfordern, nachdem ich soeben erfahren habe, was gestern in Walldorf geschehen ist, das nimmt mir derzeit die Lust auf´s Kartbahn-Wemsen.
Allen anderen viel Spass und gebt auf euch Acht.
|
|
|
|
 |
ToM
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaafheim  Verfasst: Di 23. Okt 2012, 12:49 |
Vereinsmitglied |
 |
 |
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:29 Beiträge: 1642 Wohnort: Lützelbach - Breitenbrunn
Motorrad: KTM 560 SMR
|
werde vielleicht mal vorbei kommen. So gegen 16:00 Uhr.
_________________ -------------------------------- . . . R e a d y to R a c e =======================
|
|
|
|
 |
fasty
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaafheim  Verfasst: Do 11. Apr 2013, 08:36 |
Drift König |
 |
 |
|
Vale, wenn Du dort bist, komme ich auch vorbei, das Wetter soll ja klasse werden. Robert wird auch kommen, dann sind wir schon mal zu dritt auf der Strecke.
Mal sehen, ob auch Muck, Rene und Daniel94 kommen ?
|
|
|
|
 |
muck
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaafheim  Verfasst: Do 11. Apr 2013, 09:18 |
Vereinsmitglied |
 |
 |
Motorrad: 690 smc
|
Ich kann nur nach Feierabend zum gucken kommen.
Muck
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|