|
Bluetooth Headset / Empfänger für die Verwendung mit Navis
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Vale
|
Betreff des Beitrags: Bluetooth Headset / Empfänger für die Verwendung mit Navis  Verfasst: So 4. Okt 2015, 13:25 |
Vereinsmitglied |
 |
 |
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 21:26 Beiträge: 1439 Wohnort: Babenhausen
Motorrad: KTM 690 SMC-R
|
Hallo zusammen, ich eröffne hier mal ein Thread zum Thema Bluetooth Headsets oder Empfänger um die Durchsagen der Navigationsgeräte hören zu können.
Es gibt ja die Headsets (Cardo etc) die zum Einbau in den Helm vorgesehen sind oder auch Helme zu kaufen wo das bereits eingebaut ist.
Mir geht es aber eher um Lösungen zum nachrüsten. Hatte in meinem alten Helm die flachen Lautsprecher die es so für ca. 15 EUR zu kaufen gibt (mit Kabelverbindung). Die passten in meinem alten Helm zwar gut rein aber die Lautstärke die diese Lautsprecher erzeugen ist viel zu gering für die Verwendung mit einem Cross Helm. Bei voller Lautstärke ab 70 km/h ist nichts mehr zu hören.
Jetzt kommt noch hinzu dass man diese flachen Lautsprecher auch nicht in jedem Helm rein bekommt. Ist bei mir jetzt gerade der Fall, also scheiden alle BT Systeme zum nachrüsten (Cardo etc.) ebenfalls aus. Außerdem stellt sich da auch die Frage ob die bei der Verwendung in einem Cross Helm eine ausreichende Lautstärke erzeugen.
Was bei mir jetzt ganz gut funktioniert sind die Ohrstecker die ich gerade habe. Hierbei ist darauf zu achten dass die von der Form her sehr klein ausfallen sonst stören die unter dem Helm wie Hölle. Gerade wenn man einen Tag damit rum fährt.
Diese hier z.B. sehen recht klein aus: Creative EP-630
Habe mich aber nicht so getraut diese anhand des Bildes zu kaufen, wollte die lieber in Natura sehen und so bin ich beim Media-Markt gelandet. Die kleinsten die ich dort gesehen habe waren die hier:
AKG K323 XS
Also die merkt man gar nicht, sind also super zu tragen, inzwischen sind sie auch bezahlbar (habe 39,- bezahlt) und in der richtigen Farbe erhältlich 
Was jetzt noch blöd ist, ist das Kabel. Das Anstöpseln und abziehen beim Absteigen ist ja kein Problem aber das Geflatter während der Fahrt ist blöd. Dann bleibt das Kabel auch mal gerne irgendwo hängen und man zieht sich die Dinger fast aus dem Ohr raus.
Wenn mann ein Bluetoothfächiges Navi hat, was die meisten heute schon sind, braucht man eigentlich nur noch ein Empfänger. Dann kann man das Kabel unter der Jacke verstecken und lässt nur oben am Hals die Ohrstöpsel raus.
So ein Empfänger sollte schon eine entsprechende Batterie haben damit man ein Tag damit durchkommt. Das ding hier z.B. hält bis 2 Tage aber leider sind die Ohrstöpsel viel zu groß: Mpow PisCes Neckband
Dieses Set hier ist ja noch bezahlbar, Ohrstöpsel sind schon dabei, wenn auch nicht so klein. Die Frage ist wie lange hier die Batterie hält und ob die Verbindung mit den Geräten einwandfrei klappt. In der Beschreibung steht dass die Verbindung über NFC hergestellt wird, da aber das Teil in Verbindung mit dem Blaupunkt Navi auch angeboten wird, denke ich dass man es auch mit Garmin oder TomTom verbinden kann.
Sony SBH20
Wäre super, wenn alle die hiermit schon Erfahrungen gesammelt haben oder was wissen, es hier reinschreiben.
_________________ Gruß Vale
|
|
|
|
 |
Chris
|
Betreff des Beitrags: Re: Bluetooth Headset / Empfänger für die Verwendung mit Nav  Verfasst: So 4. Okt 2015, 15:33 |
Vereinsmitglied |
 |
 |
Motorrad: 701SM, SV1000N
|
Den Beitrag finde ich interessant, den Sony Bluetooth Empfänger habe ich auch schonmal ins Auge gefasst und wollte den in Verbindung mit meinem Blaupunkt Navi nutzen. Habe ich bisher aber noch nicht in Angriff genommen, für nächste Saison aber denkbar!
|
|
|
|
 |
Vater 65
|
Betreff des Beitrags: Re: Bluetooth Headset / Empfänger für die Verwendung mit Nav  Verfasst: So 4. Okt 2015, 18:55 |
Vereinsmitglied |
 |
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 20:09 Beiträge: 677 Wohnort: Odenwald
Motorrad: SUZUKI RMZ 450 SM
|
En Gure Ich habe seit mehreren Jahren eine Freisprechanlage der Fa.Ake Kommunikation alle verbindungen gehen über Bluetooh . Freisprechen mit Beifahrer , verbindung mit Navi und Handy , auch Musik hören ist möglich habe ich aber noch nie genutzt. Die Nutzung geht einfach das System funktioniert einwandfrei noch nie Probleme gehabt. Da meine Frau als Beifahrer sich abgemeldet hat werde ich das System nun zurück rüsten auf die Ausführung Helmset NG verwenden, die Freisprechanlage werde ich ausbauen und verkaufen. Die Helmsetsysteme gardo tomtom und sonstige sind nicht schlecht aber die Haltbarkeit ist meistens schlecht auserdem sehen die scheiße am helm aus. Kopfhörer kommen für mich nicht in frage nervt stört will ich nicht.
Gruß Ralf
|
|
|
|
 |
Vale
|
Betreff des Beitrags: Re: Bluetooth Headset / Empfänger für die Verwendung mit Nav  Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 09:56 |
Vereinsmitglied |
 |
 |
|
Hallo zusammen, habe letzten Samstag mit Okan eine kleine Tour gemacht mit Zumo und Sony SBH20 BT-Empfänger. Bin um 12:00 Uhr losgefahren und bis abends um 18:00 war der Empfänger die ganze Zeit an. Heute Morgen, ohne dazwischen zu laden, wieder eingeschaltet. Höre die ganze Zeit Music, was etwas mehr Strom verbrauchen wird als wenn nur die Navi Durchsagen kommen, und es funzt immer noch. Also inzwischen über 8,5 Stunden in Betrieb, ohne dass es irgendwelche Signale gibt weil die Batterie zu schwach ist. Würde sagen der Empfänger ist durchaus für Tagestouren geeignet.
Ein Problem habe ich noch bei den Navi Durchsagen. Die Navistimme hört sich so blechern und etwas verzerrt an, wie bei einem uraltem kleinen Radio. Schätze aber es liegt eher am Navi als am BT-Empfänger. Muss das mal mit Okans Navi auch mal testen.
|
|
|
|
 |
Vale
|
Betreff des Beitrags: Re: Bluetooth Headset / Empfänger für die Verwendung mit Nav  Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 15:38 |
Vereinsmitglied |
 |
 |
|
So, nach weiteren 2,5 Stunden ist jetzt die Batterie leer.
|
|
|
|
 |
|
Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] |
|
|
|
|