|
Helm
|
|
|
acidicX
|
Betreff des Beitrags: Re: Helm  Verfasst: Do 5. Mär 2009, 17:47 |
Schrauber |
 |
 |
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 10:15 Beiträge: 180 Wohnort: Kelsterbach
|
aus was für nem Material ist denn der Helm? Wenn er aus Fiberglas (und evtl. Kohlefaserverbundstoffen) ist, kannst du ihn weiterbenutzen, wenn du nicht aufgeschlagen sondern nur gerutscht bist. Einen Kunststoffhelm (Thermoplast) muss man sowieso alle 5 Jahre erneuern und bei einem Sturz oder wenn er auch nur runterfällt ist er sowieso hin!
Grund: Die Fieberglasschale ist hart genug, die kriegst du nicht so einfach kaputt. Bei einem Fieberglashelm federt der Styroporkern im Innern den Sturz ab. Wenn du also mit Kopf im Helm irgendwo hingeknallt bist, bietet der keine ausreichende Schutzwirkung mehr. Die Thermoplasthelme absorbieren die Aufschlagsenergie über die Schale, deshalb sind die auch schon nach 1x runterfallen hinüber.
Bei 130€ vermute ich stark dass es nur ein Thermoplasthelm ist, also unbedingt wechseln!
Hattest du danach eine Gehirnerschütterung oder warst du "nur" ohnmächtig?
Wenn ich übrigens auf meiner gerade sitze hilft mir das kleine Windschild rein garnix.
Zuletzt geändert von acidicX am Do 5. Mär 2009, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
 |
Sepp
|
Betreff des Beitrags: Re: Helm  Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 13:09 |
Vereinsvorstand |
 |
 |
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 18:39 Beiträge: 3388 Wohnort: Höchst
Motorrad: Yamaha XT 660 X
|
Hajo @ AcidicX:
Zitat: Material:Polycarbonat
Nunja Hatte eine Gehirnerschüttertung :-S Daher ist es merkwürdig, dass man am Helm lediglich ein paar Kratzer findet.
@Flyer woher bekommt man denn Lazer ausser bei TaunusMoto? Wo sitzen die denn also Taunus Moto? Und habe irgendwie keine Lust zu bestellen anprobieren wegschicken etc! Gehe am liebsten in einen Laden und schaue dort!
LG Sepp
_________________ ...kommt auf den Beat drauf an und wie ich mich fühle. Doch zu 99,9 % geb ich mir richtig Mühe!
|
|
|
|
 |
acidicX
|
Betreff des Beitrags: Re: Helm  Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 13:52 |
Schrauber |
 |
 |
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 10:15 Beiträge: 180 Wohnort: Kelsterbach
|
Jo also ein Kunststoffhelm. Bei einer Gehirnerschütterung wird der schon einiges abbekommen haben, aber wie gesagt bei einem solchen Helm absorbiert die Schale ja den Aufschlag, und sie verformt sich. Daher gibt es auch nicht so große Spuren... bleibt ja nicht so hart das Teil! Auf jeden Fall tauschen (wenn dir dein Kopf lieb ist), der bietet keinen Schutz mehr!
|
|
|
|
 |
JSB
|
Betreff des Beitrags: Re: Helm  Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 14:29 |
Drift König |
 |
 |
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 16:31 Beiträge: 1023 Wohnort: Raum Darmstadt-Dieburg
Motorrad: KTM LC4 620 Racing
|
was für eine Größe ist denn dein jetziger Helm? wenn der S ist, kannst du meinen anprobiern ^^
Gruß Jan
|
|
|
|
 |
JSB
|
Betreff des Beitrags: Re: Helm  Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 18:33 |
Drift König |
 |
 |
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 16:31 Beiträge: 1023 Wohnort: Raum Darmstadt-Dieburg
|
So weit ich mich recht erinnere hatte der Polo in Darmstadt mal Lazer im Angebot ...
|
|
|
|
 |
flyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Helm  Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 11:05 |
Drift König |
 |
 |
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 16:01 Beiträge: 660 Wohnort: Gießen
|
http://www.taunus-moto.de/
ich würde aber erstmal ne mail schreiben und fragen, finde nämlich keinen onlineshop von denen...
du kannst aber irgendwo einen "lazer" helm testen, wegen der größe und ihn dann bestellen. das paßt schon..... polo hat zum beispiel welche, wenn der deiner wahl nicht dabei ist, ziehst du einen anderen von dieser marke an und bestellst deinen in dieser größe..... sollte bei den "gößeren" marken gehen.
Büse vertreibt lazer..... da fällt mir aber nur der ein.... http://www.moto-drom.de/
ich habe aber hier noch einen shop in laubach... http://www.bogotto-motorradbekleidung.de/
wenn du mal nach hungen zum fahren kommen würdest, könntest du bei dem vorbei.... liegt ein ort weiter.... also ganz in der nähe der kartbahn.... der hat auch büse und dann auch lazer.
Zuletzt geändert von flyer am Sa 7. Mär 2009, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
_________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. "Kurt Tucholsky"
|
|
|
|
 |
JSB
|
Betreff des Beitrags: Re: Helm  Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 16:34 |
Drift König |
 |
 |
|
Ich persönlich weiß nicht was ich von den 99 Euro Helmen halten soll...
würde aufjedenfall ne Probefahrt machen!
Gruß Jan
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|