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KTM 690 smc Motor tuning
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Autor:  ToM [ Sa 30. Mär 2013, 12:01 ]
Betreff des Beitrags:  KTM 690 smc Motor tuning

Hallo Gemeinde

Hat schonmal jemand die Kurbelwelle der KTM Duke-R zusammen mit dem Pleul in die KTM 690 smc transplantiert?

Mich würde interessieren ob alles problemlos passt und wie groß der Drehmoment zuwachs ist.

Schraubergrüße

ToM

Autor:  Vater 65 [ Sa 30. Mär 2013, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KTM 690 smc Motor tuning

Hallo Tom
Warum mehr Drehmoment durch Kurbelwelle.

Ps. Alles gute für deine Frau.


Ralf

Autor:  Mr.Reyno [ Sa 30. Mär 2013, 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KTM 690 smc Motor tuning

Servus @ all.....

Gude ToM,

Die Idee hatte ich damals auch gehabt,
aber so einfach geht es leider nicht...!!!
Ich hatte / habe das Thema mit dem Donnecker auch besprochen, und sind dann wegen der hohen Kosten und Aufwand davon abgekommen bzw. abgeraten bekommen...!!! Die Idee haben schon viele gehabt...! Am Ende bekommst Du nur einen Laufruhigeren Motor, aber keine Leistung / Drehmoment ....!

Autor:  ToM [ Sa 30. Mär 2013, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KTM 690 smc Motor tuning

Vater 65 hat geschrieben:
Hallo Tom
Warum mehr Drehmoment durch Kurbelwelle.

Ps. Alles gute für deine Frau.


Ralf


Die Duke-R hat einen längeren hub, daraus resultieren 40ccm mehr Hubraum,
3-7 PS mehr Leistung eine höhere Verdichtung und damit auch mehr Drehmoment.

Die Teile kosten 500 - 650€ (wenn ich alles berücksichtigt habe)
Nun such ich eben jemanden, der es schon mal gewagt hat.

Autor:  ToM [ Sa 30. Mär 2013, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KTM 690 smc Motor tuning

Mr.Reyno hat geschrieben:
Servus @ all.....

Gude ToM,

Die Idee hatte ich damals auch gehabt,
aber so einfach geht es leider nicht...!!!
Ich hatte / habe das Thema mit dem Donnecker auch besprochen, und sind dann wegen der hohen Kosten und Aufwand davon abgekommen bzw. abgeraten bekommen...!!! Die Idee haben schon viele gehabt...! Am Ende bekommst Du nur einen Laufruhigeren Motor, aber keine Leistung / Drehmoment ....!

Wiso bekomme ich ein Laufruhigeren Motor aber keinen Leistungszuwachs?
Das musst du mir mal erklären.
Wie hoch sollten denn die Kosten laut Donnecker sein, bzw. was wollte der alles tauschen?

Habe mal alle Teile und Teilenummern verglichen - Drosselklappe sollte gleich sein, und für die ausgetauschten Teile wie z.B. die gebrauchte Kurbelwelle von der 690 smc bekommt man ja auch noch ein pahr €?!

Autor:  Mr.Reyno [ Sa 30. Mär 2013, 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KTM 690 smc Motor tuning

Servus @ all,

Denk dran die R hat ne schärfere Nockenwelle ....!!! Du musst den kompl. Motor überarbeiten / tunen....! Die R hat auch kompl. andere Steuerzeiten....!
Dann kommen noch ca. 300 Euronen für Prüfstandsarbeiten und einstellerei dazu...! Rechne mal lieber mit lockeren
800 - 1000 Euro...!!! Zylinderkopf muss auch wieder angepasst werden, da Deiner ja bearbeitet ist....! Wie gesagt ich hab's damals gelassen, mir ist abgeraten worden....! Kauf Dir doch lieber nen kompl. AT oder Gebr. SMC-R
Motor...?

Autor:  Mr.Reyno [ Sa 30. Mär 2013, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KTM 690 smc Motor tuning

Servus....

lt. Teileliste hat die SMC-R kompl. andere Drosselklappen / Einspritzanlage....! Die elektrische Ansteuerung ist schon ganz anders vom
BJ 10 auf 12....!!! Die Steuergeräte sind etwas anders lt. Schaltplan ....!

Autor:  ToM [ Sa 30. Mär 2013, 19:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KTM 690 smc Motor tuning

Ehm nicht das wir uns falsch verstehen
ich will kein 2012er Motor mit dem 2010er kreuzen.

Autor:  Mr.Reyno [ So 31. Mär 2013, 00:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KTM 690 smc Motor tuning

Servus....

Ich verstehe Dich schon, was Du gerne
haben möchtest...! Wirst aber ein kompl. Tuning durchführen müssen....!!!
Wenn Du die eine Komponente änderst,
musst Du leider auch die anderen daran
anpassen.

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