Supermoto - Hessen
https://www.supermoto-hessen.de/

Continental race attack comp. endurance
https://www.supermoto-hessen.de/viewtopic.php?f=7&t=1527
Seite 1 von 1

Autor:  Syrus [ Fr 17. Aug 2012, 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Continental race attack comp. endurance

So ihr lieben also wen es Interessiert hier was recht Interessantes für uns Sumo-Wemser:
Continental hat den Continental race attack comp. endurance jetzt mit Straßen Zulassung.
Ein Reifen mit Slickmischung für die Straße und Profiltechnisch sieht er genauso aus wie der ContiAttackSM also kommt natürlich sehr schnell die Frage auf:
Ist das vielleicht der gleiche nur für Supersportler???
Also habe ich mich dran gemacht und mal die netten Techniker von Continental angeschrieben und gleich nebenher noch nach Luftdrücken gefragt. Die Mail will ich euch nicht vorenthalten.
Frage:
Hallo liebes Conti Team.
Ich habe da mal eine Frage.
Ist der ContiRaceAttack Comp. Endurance der gleiche Reifen wie der
ContiAttackSM nur halt für schnellere Motorräder sprich Sportler oder ist
es wirklich ein ganz anderer Reifen?
Ich würde nämlich gerne wissen ob ich den Reifen dann auf meiner KTM 690
SMCR 2012 fahren darf und welchen Reifenluftdruck man für Straße und für
Strecke nehmen sollte.

Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
es handelt sich dabei nicht um den Gleichen Reifen.
Anbei übersende ich Ihnen die aktuelle Service- Information von Continental
für dieses Modell.
Eine Verpflichtung, diese Information mitzuführen besteht nicht (§19 Abs.4
StZVO), wird zur Vermeidung unnötiger Schwierigkeiten aber dringlich
empfohlen.
Eine Einzelabnahme und Eintragung ist nicht erforderlich.
Für die Straße stellen Sie bitte den von KTM im Handbuch empfohlenen
Luftdruck ein.

Rennstreckenluftdrücke für den ContiAttack SM und
ContiRaceAttackComp.Endurance: Vorne 2,1 bar (kalt) und hinten 1,7 bar
(kalt).

Supermotostreckenluftdrücke für den ContiAttack SM und
ContiRaceAttackComp.Endurance: Vorne 1,6 bar (kalt) und hinten 1,6 bar
(kalt).
LG

Autor:  fasty [ Fr 17. Aug 2012, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Continental race attack comp. endurance

sehr schön, das wird mein neuer Reifen bekommt man im Netz für 257,- EUR (vorne u. hinten), so in 2.500 km ist mein jetziger (neuer) Reifen runter, wird so gegen Ende Oktober werden....

Autor:  Vale [ Fr 17. Aug 2012, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Continental race attack comp. endurance

Wird der wohl besser sein als der SM? Da gibt es ja auch nichts zu meckern und der Mehrpreis macht ja schon fast 30% aus.

Autor:  fasty [ Fr 17. Aug 2012, 23:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Continental race attack comp. endurance

Eine Slickmischung mit Strassenzulassung ist genau das, was ich mir gewünscht habe. Ich denke, der Race Attack wird eine noch bessere Haftung haben und nicht abrupt abbauen, wenn er zu heiss wird. Das ist mir den Mehrpreis wert.

Wie lange er im Strassenbetrieb hält, wird sich zeigen.

Autor:  Hannibal [ Sa 18. Aug 2012, 01:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Continental race attack comp. endurance

Eine Slickmischung macht aber auf der Straße nicht unbedingt sinn.. die Gegebenheiten sind ganz andere.. der Straßenasphalt verhält sich ganz anders.. deswegen würde ich es erstmal auf einen Test ankommen lassen bevor man wagt eine Entscheidung zu treffen welcher Reifen besser ist.

Ist ihn schon jemand gefahren?

Autor:  Vale [ So 19. Aug 2012, 18:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Continental race attack comp. endurance

Wird sicher etwas länger brauchen um warm zu werden und das ist eigentlich das was ich bei dem SM sehr schätze. 2-3 km und es klappt schon ganz gut, auch bei 15°C Außentemperatur. Wenn er aber nichts für die Bahn ist dann macht der Wechsel vielleicht Sinn.

Binn schon sehr auf den ersten Bericht gespannt ;D

Autor:  Tino [ Di 16. Okt 2012, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Continental race attack comp. endurance

Bin auch stolzer Besitzer davon und muss sagen, es war eine sehr gute Entscheidung! Bin super zufrieden damit.

Autor:  Syrus [ Do 18. Okt 2012, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Continental race attack comp. endurance

Also ich fahre ihn schon eine ganze weile.
Das sind 3 km mehr warm fahren wenn überhaupt.
Der funktioniert noch besser als der SM und Preis ist der gar nicht 30% teurer. Ich hab 235 mit aufziehen bezahlt also von daher absolut zu empfehlen.

Autor:  Syrus [ Do 18. Okt 2012, 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Continental race attack comp. endurance

Hier mal ein Bericht wo ich Ihn neu hatte:
Guten Abend.
So wie ich es versprochen habe hier mal ein kurzes Statement zu dem Reifen.
Ich habe Ihn gestern Abend noch montiert und bin heute gleich mal 200 km gefahren.
Erster Eindruck vom Reifen schon beim aufziehen: Mensch irgendwie hat der vorne weniger Profil als der Attack SM und in der Tat hat er auch.
Mein Reifenhändler sagte mir auch schon so was, weil er eine steifere Karkasse hat arbeitet der Reifen nicht so viel und dem zufolge natürlich auch weniger Reifenverschleiß, welches sich dann wieder ausgleicht zum AttackSM.
Also ich heute Mittag gleich mal los und was soll ich sagen in den ersten paar Kurven denke ich oh ganz schön hart geworden das Motorrad; MHHHH vielleicht der Reifendruck nicht richtig??? Also sofort nochmal geprüft!!
Alles in Ordnung vorne 2 bar hinten 2 bar passt!
Also weiter gehts. Die ersten richtigen scharfen Kurven kommen und ich denke mach mal vorsichtig weil ist ja noch Schmierfilm drauf. Abgewinkelt und durch. Paar Kilometer weiter angehalten geschaut und denke
SHIT wo ist der Schmierfilm??? Hallo Kante da bin ich wieder!!! :alter schwede:
Am Anfang echt ein wenig hart und ich dachte schon er liese sich ein wenig schwerer lenken doch das verflüchtigte sich ganz schnell und so langsam kam ein Gefühl als wäre ich auf der Kartbahn mit Slicks unterwegs.
Kurven verhalten des Reifens: Ey FAHRER winkel mich mehr ab da geht noch nee ganze Ecke mehr. So hatte ich das Gefühl.
Spurstabil!
Kurve raus mit ordentlch Gas und kein mucks von hinten.

Allerdings gibt es ein Manko ich hatte so nach den ersten 100 km das Gefühl als ob sich schon eine Platte in der Mitte andeutet und jetzt nach 200 km habe ich das Gefühl das er schon ein wenig Spitz aussieht hinten. Ob er wirklich so weich ist das einem das so vorkommt? Ich weiss es nicht. Bin mal auf eure Erfahrung da gespannt.
Er ist jedenfalls schon am aufrippeln und ich habe noch nicht mal so richtig Gas gemacht, außer auf meiner Hausstrecke.
Dort funktioniert er besser als der CASM und er vermittelt dort ein wesentlich besseres und sichereres Gefühl.

Autor:  Syrus [ Do 18. Okt 2012, 22:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Continental race attack comp. endurance

Hier noch ein Bericht eines anderen User aus dem KTM Forum:
Kleines Test-Update, ich bin jetzt ca. 700 km mit den neuen Reifen gefahren. Zuerst fiel mir auf, dass der Gummi sehr weich ist (Fingernageltest), wie lange wird der wohl halten...? :kapituliere: Ich habe gehört, dass man den Conti nicht mehr einfahren muss, weil er in der "Backform" nicht mit einem Trennmittel versehen wird. Angeblich ein patentiertes, neues Herstellungsverfahren von Conti. Ich weiss es aber nicht sicher, außerdem hab ich es erst gestern erfahren und da hatte ich sie schon eingefahren. Ich bin die letzte Zeit Pirelli Rosso Corsa gefahren und bin absoluter Pirelli-Fan, da ich die meist auf der Rennstrecke verwendet hatte (fahre jetzt aber schon seit 4 Jahren nicht mehr). Der Conti hat einen sehr guten Gripp, noch etwas mehr als der Pirelli Rosso Corsa, meiner Meinung nach. Da es am WE aber sehr warm war, kann ich nichts über seine "Kaltlaufeigenschaften" oder gar Nässe sagen. Zum Rumheizen bei sehr warmen Temperaturen >25 Grad ist er bestens geeignet. Die Eigendämpfung erschien mir höher als beim Pirelli, aber das ist meine ganz subjektive Empfindung. Es hat auf den schlechten Straßen im Schwarzwald einfach weniger "gehoppelt", was ich super angenehm fand, v.a. beim Reinbremsen vor und in Kurven. Schräglagen bin ich etwa genauso gefahren wie mit dem Pirelli, d.h. vorne bis etwa 2-3mm vor der Kante, aber das gleich am ersten Tag. Er vermittelt mir großes Vertrauen und die Knies waren in jeder engeren Kurve am Boden. Die Reifen rippeln bei forscher Gangart sehr viel schneller auf als der Pirelli, für mich ein Zeichen, dass er zum Heizen geboren ist. Grip ohne Ende! Was man auch gut damit machen kann ist driften, bzw. zumindest ansatzweise - viel besser als beim Pirelli. Da ich aber nicht der Driftmeister vorm Herrn bin war es mir und den Reifen irgendwann zu viel und ich lag auf der Nase. Wenn er richtig rutscht, muss man schon viel Erfahrung haben, um ihn wieder einzufangen. Ich würde daher sagen, dass er nicht so gutmütig bei Fahrfehlern reagiert wie der Pirelli Rosso Corsa. Kleinere Rutscher sind dagegen problemlos zu beherrschen. Alles in allem faßt das nur meine subjektiven Erfahrungen zusammen. Bei sommerlichem Wetter ist er eine echte Alternative zum Pirelli. :Daumen hoch:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB
http://www.phpbb.com/