facebook

youtube
 Verein 

Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 22:01

Username:   Passwort:   Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden  

Sekundärübersetzung SMC 690

 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sekundärübersetzung SMC 690
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 13:06 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Mo 5. Sep 2011, 21:26
Beiträge: 1439
Wohnort: Babenhausen
Motorrad: KTM 690 SMC-R
Hallo zusammen, habe nichts zu dem Thema hier gefunden deshalb habe ich jetzt mal ein neues Thema angefangen. Habe mit Reyno darüber gesprochen aber vielleicht interessiert es auch andere und bevor ich wieder eine Rundmail sende.... :D

Die Originalübersetzung an der SMC dürfte 16/42 sein. Bei der SM ist es 16/40 und ich habe jetzt 15/40 drin, was ein wenig kürzer ist als 16/42. Wenn die Getriebe gleich sind und davon gehe ich jetzt mal aus, bin ich bei der gleichen Drehzahl minimal langsamer als eine originale SMC.

@Reyno ...

Wenn dir der Motor etwas zu Drehfreudig ist, kannst schon auf 16/40 wechseln, die Endgeschwindigkeit wird dann bei 7500 U/min ca. 8 km/h höher liegen.

Wenn dein Motor noch genug Power hat höher zu drehen, schaffst vielleicht auch 190 km/h, soll aber auf einer SMC nicht gerade gemütlich sein.

Nachteil bei der ganzen Sache ist, du wirst sehr wahrscheinlich 30 km/h im 2-ten Gang nicht fahren können. Im 2-ten musst dann schon ab ca. 37 km/h fahren, 50 im 3-ten wird auch schwierig. Das ist der Grund warum ich auf 15/40 gewechselt habe.

Schau dir die Grafiken im Anhang an, sind mit Geardata erstellt, findest du im Netz.

Wenn ich nicht irre hast du schon an die 10 tkm drauf, ich habe gehört da sollte man nicht mehr nur das Zahnrad tauschen sonst könnte die Kette kaputt gehen. Zum probieren wäre ein Gebrauchtes Zahnrad eh besser. Vielleicht hat ja jemand so was daheim rum liegen? Oder frag mal den Donnecker.

Noch jede Menge darüber zu lesen im KTM.eu Forum, ich denke aber das wesentliche steht schon hier.

Dateianhang:
16-42_171.jpg
16-42_171.jpg [ 81.26 KiB | 9535-mal betrachtet ]


Dateianhang:
16-40_179.jpg
16-40_179.jpg [ 81.3 KiB | 9535-mal betrachtet ]



_________________
Gruß Vale
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundärübersetzung SMC 690
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 13:27 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Sa 23. Apr 2011, 18:04
Beiträge: 227
Wohnort: Meespuggistan
Mal meinen Senf dazu (SMC 2011):

16/42 lief sie 195km/h MIT Rucksack und Kinn aufm Tacho. Bergab hätte ich wohl die 200 geknackt, aber wen interessiert das auf ner Sumo.

Habe bei ~6000km vorne ein 15er drauf gemacht. Danach lief sie noch 180km/h getestet auf der Döttinger Höhe ;)


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundärübersetzung SMC 690
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2011, 20:35 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Sa 28. Mai 2011, 22:31
Beiträge: 437
Wohnort: Hanau del Mar
Motorrad: Harley Davidson VRod
Servus @ all.....

Kommt auch auf das Fahrergewicht an.....! Ich bei meinen 110 kg komme wohl kaum
an die 190 km/h ran...! Muss mal genau die U/min in jedem Gang beobachten bzw. wie
sie ausdreht...?

Grüße...



_________________
Loud Pipes Saves Lifes......!
----------------------------------
Bikergrüße
Mr.Reyno
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundärübersetzung SMC 690
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 07:18 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Mo 5. Sep 2011, 21:26
Beiträge: 1439
Wohnort: Babenhausen
Motorrad: KTM 690 SMC-R
Jo! Die Endgeschwindigkeit wird von vielen Faktoren beeinflusst. Drehzahl, Leistung, Sitzposition, damit Luftwiederstand, Grip, Genauigkeit der Messgeräte....

Mit Geardata kannst nur die Veränderungen nachrechnen, wenn du was an der Übersetzung ändern möchtest. Die einzige Variable ist der Schlupf am Hinterrad (ein paar %), bei Vergleichsberechnungen hebt sich aber auch das auf.

Das heißt, wenn du feststellst, dass du bei 7500 U/min im 6-ten Gang 170 km/h mit 16/42 erreichst, wirst mit 16/40 bei 7500 genau 8 km/h schneller sein. Und das lässt sich nicht ändern, weil das Hinterrad kann sich ja nicht schneller oder langsamer drehen als es von der Kette angetrieben wird.

Deswegen stimmen dann auch alle anderen Geschwindigkeiten die in der Grafik angezeigt werden. Ist hier nicht so gut lesbar, im Programm kannst aber Drehzahlen in einem bestimmten Gang eingeben, dann wird dir die genaue Geschwindigkeit angezeigt.

:ride:



_________________
Gruß Vale
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundärübersetzung SMC 690
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 09:17 
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert:
So 8. Mai 2011, 10:41
Beiträge: 186
Wohnort: MTK
Motorrad: KTM 690 SMC
So weit zu Theorie. Allerdings nimmt die SMC das Tachosignal am Vorderrad ab. Da brauchts keinen Speedohealer etc.



_________________
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen.
seit über 40 Jahr’n der Garant für garantierte Garantie
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundärübersetzung SMC 690
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 10:14 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Sa 23. Apr 2011, 18:04
Beiträge: 227
Wohnort: Meespuggistan
Wenn man eine Aussage über die Drehzahl machen will schon. Der Motor dreht mit Schlupf logischerweise schneller als ohne.


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundärübersetzung SMC 690
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 13:32 
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert:
So 8. Mai 2011, 10:41
Beiträge: 186
Wohnort: MTK
Motorrad: KTM 690 SMC
Ist schon klar, aber das Tachosignal am VR ist ziemlich genau. Da es keinem Schlupf unterliegt.
Was nutzt es mir denn, die Geschwindigkeit über Motordrehzahl auszurechnen, wenn ich kein wirklich genaues Drehzahlsignal habe?
Die Abweichung bei einem DRZM ist wesentlich höher, als die des Tachosignals.



_________________
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen.
seit über 40 Jahr’n der Garant für garantierte Garantie
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundärübersetzung SMC 690
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 13:36 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Sa 23. Apr 2011, 18:04
Beiträge: 227
Wohnort: Meespuggistan
Dann hams mir aber immer noch kein "wahres" Drehzahlsignal ;)


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundärübersetzung SMC 690
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 14:21 
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert:
So 8. Mai 2011, 10:41
Beiträge: 186
Wohnort: MTK
Motorrad: KTM 690 SMC
acid hat geschrieben:
Dann hams mir aber immer noch kein "wahres" Drehzahlsignal ;)

Genau und desswegen verlasse ich mich auf meinen Tacho. Bei der originalen Übersetzung ist die Karre 193 Km/h gelaufen und nicht in den Begrenzer gekommen. Mit 15.er Ritzel geht sie 185 und idt ganz knapp vor dem Begrenzer. Alles in allem finde ich das 15er. Ritzel harmonischer. Auch wenn ich 10KM früher an die Tanke muss. Aber das wheelen macht viel mehr Spass mit dem 15.er Ritzel.
Ausserdem macht es sowieso keinen Spass, mit einer SMC690 schneller als 140 zu fahren.



_________________
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen.
seit über 40 Jahr’n der Garant für garantierte Garantie
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundärübersetzung SMC 690
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2012, 18:44 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Sa 28. Mai 2011, 22:31
Beiträge: 437
Wohnort: Hanau del Mar
Motorrad: Harley Davidson VRod
Servus @ all.....

Perfekte Übersetzung....?

Das ist uA abhängig von der Leistung des Motors und ‚was man will’!



Relativ großer Umfang der Kettenräder (also großer Abrollumfang) ermöglicht bis zu einem gewissen Grad ‚Schonung der Ketten und der Kettenräder’!

Nachteilig – die Kette hat natürlich auch Gewicht und ab einem bestimmten Grad wird die Laufgeschwindigkeit der Glieder zu hoch und ‚die Kette zu heiß’.

Im Wettbewerb greift man manchmal zur Methode die abtreibenden Kettenräder möglichst klein zu halten, damit steigt durch die erhöhte Zugbeanspruchung die Streckung und der Verschleiß.

Das ist auch durch ‚Erfahrung’ ab zu wägen.

Normal sollte das heut so sein, dass der Standard ein allgemeiner Durchschnitt ist!



In etwa stimmt das : -> 1 Zahn vorne weniger hat in etwas den gleichen Effekt wie hinten 2-3 Zähne mehr.



Ja nicht ganz – ihr solltet das errechnen, ich zeig euch ein Beispiel – hoffentlich mach ich nichts falsch!

Ihr solltet immer vier Stellen hinter dem Komma rechnen.



Das Verhältnis eueres Getriebe-Abtrieb zu den Radumdrehungen ist bei (Stdt) 17 : 42 = 2,4705 : 1 ; das heißt also, das Radl am Getriebe muß sich 2,4705 mal drehen bis das Hinterrad eine Umdrehung ‚vollbracht’ hat.



Errechnet wird das mit Dividieren der Kettenblatt-Zähne durch Zähnezahl des Kettenrads auf der Getriebeabtriebswelle – also 42 durch 17 oder 42/17 tel .



Dem T-Erna war dann ein Zahn am Getriebe (also 16) nicht genug und das ist aber nicht mal wenig, denn das HR ist um das 0,145 fache „langsamer“ ; das Ergebnis ist 2.625 zu 1 – Erna will noch ein kräftigeres Hinterrad und macht ein 44er Blatt hinten rauf (44:16) zum Verhältnis 2,75 zu 1 !

Ein Zahn hinten ist idF 0,0625 und >Erna< hat das HR um 0,2795 langsamer gemacht als Stdt. – die Getriebewelle muß also um 0,2795 mehr für eine HR-Umdrehung drehen.



Das erscheint wenig, aber glaubt mir – versucht es mal – taugt nicht für die Autobahn ;-))) !!



Grüß euch ;-)))

PS:

Eine Perfekte Überstzung in dem Sinne gibt es eigentlich nicht



_________________
Loud Pipes Saves Lifes......!
----------------------------------
Bikergrüße
Mr.Reyno
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Insgesamt sind 11 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 11 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 728 Besuchern, die am Fr 3. Mai 2024, 21:35 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.