facebook

youtube
 Verein 

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:27

Username:   Passwort:   Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden  

Hinterrad dreht im Leerlauf nicht nach aus und einspeichen!

 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinterrad dreht im Leerlauf nicht nach aus und einspeichen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 11:22 
Anfänger
Anfänger

Registriert:
Fr 23. Okt 2009, 17:26
Beiträge: 48
Moin zusammen,
hab meine Räder zum Pulvern gegeben, danach wurden sie von nem Fachmann wieder eingespeicht. Nun hab ich gestern die Räder eingebaut und den lauf kontrolliert, bzw. Kettenspannung uns sonstiges kontrolliert.
Als ich meine Kati hochgebockt im Leerlauf hatte hat sich allerdings das Hinterrad nicht gedreht (muss sich doch drehen oder???) als ich den 1. Gang einlegte lief das Rad ohne Probleme.
Auch das Vorderrad dreht sich meiner Meinung nach nicht so frei wenn man es anstößt wie es denke ich sein sollte (dreht ca. 2-3 mal komplett dann bleibt es stehen)
Wenn ich das Rad nicht gerade drinnen hätte und die Bremse würde schleifen würde ich das ja sehen bzw. auch hören, ist aber nicht so. Hat der "Fachmann" evtl. nicht mittig eingespeicht oder nen Simmerring vergessen? Könnte das Lager kaputt sein?
Könnt ihr mir sagen ob es evtl. normal ist das das Rad im Leerlauf nach neuem einbau nicht sofort dreht?
Oder könnt ihr mir Ansätze zur Fehlerermittlung schreiben!

Die Saison beginnt bald, bitte lasst mich nicht hängen  :sos:

Gruß,

Christian


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad dreht im Leerlauf nicht nach aus und einspeichen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 11:54 
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert:
Di 23. Feb 2010, 21:28
Beiträge: 149
Wohnort: Rödermark
Motorrad: Yamaha XT660X
Dein Hinterrad muss sich im Leerlauf bzw bei gezogener Kupplung nicht drehen ausser deine Kupplung trennt nicht richtig dann dreht sich das Rad.

Vorne weiß ich nicht kommt auf den Stoß an den du dem Rad gibst

Hoffe geholfen zu haben.  :goodluck:



_________________
Yamaha XT 660 X selfmade edition
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad dreht im Leerlauf nicht nach aus und einspeichen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 12:09 
Anfänger
Anfänger

Registriert:
Fr 23. Okt 2009, 17:26
Beiträge: 48
Echt??? Bist Du Dir 100% sicher das das Hinterrad sich nicht drehen muss im Leerlauf  :badday:

Muß sich den das Hinterrad von alleine drehen wenn ich es mit der Hand anstoße? Tut es nämlich auch nicht.
Ich habe irgendwie die befürchtung das das Lager etwas (zu) schwergängig ist, lässt sich zwar drehen, aber nicht soooo geschmeidig wie ich denke das es sein sollte.


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad dreht im Leerlauf nicht nach aus und einspeichen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 13:10 
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert:
Di 23. Feb 2010, 21:28
Beiträge: 149
Wohnort: Rödermark
Motorrad: Yamaha XT660X
Bin mir schon ziemlich sicher.



_________________
Yamaha XT 660 X selfmade edition
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad dreht im Leerlauf nicht nach aus und einspeichen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 13:32 
Drift König
Drift König
Benutzeravatar

Registriert:
Mi 3. Sep 2008, 16:01
Beiträge: 660
Wohnort: Gießen
wenn du es mit der hand etwas drehen kannst ist doch alles ok. fahre mal ein paar meter und höre genau hin, neue lager? die gehen auch immer schwerer als alte.
könnte auch an der kettenspannung liegen, an der kette selbst (neue o-ring oder so)
kupplung sowieso! aber wenn es vorher ging, würde ich mir aber deswegen keine gedanken machen.

bei meiner sx dreht sich das ding schon immer im leerlauf, bei meiner smc nicht! mit der hand und voller wucht angedreht, schaffe ich vielleicht eine runde hinten, vorne vielleicht zwei, eher weniger!


Zuletzt geändert von flyer am So 7. Mär 2010, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.


_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
"Kurt Tucholsky"
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad dreht im Leerlauf nicht nach aus und einspeichen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 13:57 
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert:
Di 15. Jul 2008, 10:44
Beiträge: 113
Wohnort: Michelsadt
Motorrad: Husqvarna SMR 570
Einzylinder hat geschrieben:
Dein Hinterrad muss sich im Leerlauf bzw bei gezogener Kupplung nicht drehen ausser deine Kupplung trennt nicht richtig dann dreht sich das Rad.




was hat denn die Kupplung mit dem Leerlauf zu tun? Rein garnichts, oder?
Denn im Leerlauf sind die Schaltklauen so gestellt, dass sich ein ein Ritzel frei, sozusagen 'leer' bewegt.
Die Kupplung ist zu diesem Zeitpunkt aber eingekuppelt;)


Das einzige was mirt noch einfällt, ist das vllt auch das Öl im Motor, auf Grund der Temperaturen, recht zähflüssig ist und somit das das Getriebe durch das Öl 'gebremst' wird.

Ansosten sollte das Rad schon drehen.

Klar geht es keine Umdrehung oder so. Aber vllt kannst du ja nochmal die Kette runter machen (evtl auch die Bremszange) und dann drehen. Dann kannst du nämlcih alles andere ausschließen ;-)


PS: Wie siehts denn mit Bildern aus :P


Zuletzt geändert von nigge am So 7. Mär 2010, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad dreht im Leerlauf nicht nach aus und einspeichen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 14:09 
Drift König
Drift König
Benutzeravatar

Registriert:
Fr 30. Nov 2007, 16:31
Beiträge: 1023
Wohnort: Raum Darmstadt-Dieburg
Motorrad: KTM LC4 620 Racing
Also Jungs, wenn der Leerlauf drin ist, ist das Ritzel vom Primärkraftkreislauf getrennt(der Motor läuft "leer") , somit kann der Motor das Ritzel nicht mehr antreiben.
Also steht das Hinterrad still bei laufenden Motor. Du musst aber das Hinterrad frei bewegen können.
Es kann sein, dass wenn du einen Gang drin hast und die Kupplung ziehst, dass sich das Hinterrad etwas bewegt, das ist aber normal.
Aber wenn der Leerlauf drin ist, sollte da sich nix bewegen oder nur minimal, sodass du die Drehung schon mit dem kleinen Finger stoppen kannst.
Ich mein dafür ist der Leerlauf ja da... ^^

Gruß Jan


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad dreht im Leerlauf nicht nach aus und einspeichen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 17:54 
Anfänger
Anfänger

Registriert:
Fr 23. Okt 2009, 17:26
Beiträge: 48
#flyer
dann wäre ja alles bestens  :jump: wenn das bei Dir genauso schwergängig ist (schaffe hinten mit voller wucht auch nur 1 Umdrehung, vorne wie geschrieben ca. 2-3, ist ja identisch mit Dir)und sich das Rad im Leerlauf auch nicht mitdreht, denke ich mal ist ja doch alles i.O. bei mir. Einige meiner Kumpels fahren Straßenmaschienen, die meinten es sollte sich drehen??!!
Hab KEINE neuen Lager drinnen, ich dachte das die alten (13000 km) evtl am Popo sind.
Kettenspannung ist i.O. Hab ich auch nix getauscht.

#nigge
was meinst Du damit "ansonsten sollte sich das rad schon drehen"??? Also sollte es sich nun doch im Leerlauf drehen?
Bilder können morgen folgen :-)

#JSB
Das Hinterrad kann ich auch frei bewegen, ich habe nur das Gefühl es könnte sich leichter drehen lassen, war bei nem Kumpel der ne Werkstatt hat und er hatte zufällig grad irgendeine 1000er Schlagmichtot da stehen, da drehte sich das Rad nämlich auch leichter als bei mir

OH Gott, was is nun richtig und was falsch???
Laut Dir Flyer ist ja alles i.O.

Aber auf alle Fälle vielen dank jetzt schon für die schnelle und konkrete Hilfe  :e030:

Bin für alle weiteren Vorschläge und Vorgehensweisen dankbar.

Gruß,

Christian


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad dreht im Leerlauf nicht nach aus und einspeichen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 18:37 
Drift König
Drift König
Benutzeravatar

Registriert:
Fr 30. Nov 2007, 16:31
Beiträge: 1023
Wohnort: Raum Darmstadt-Dieburg
Motorrad: KTM LC4 620 Racing
Also das Hinterrad kann sich mitdrehen es muss aber nicht, die Drehung kommt von der Reibung im Getriebe. Wenn es sich dreht muss man es aber auch mit nicht so großer Karft zum Stehen bekommen können.

Also ich hab eben bei meiner LC4 geschaut. Mit gut Kraft schaffe ich ca 1 Umdrehung(Hinten). Also ich würde sagen alles i.O.!

Gruß Jan


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad dreht im Leerlauf nicht nach aus und einspeichen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 18:52 
Anfänger
Anfänger

Registriert:
Fr 23. Okt 2009, 17:26
Beiträge: 48
:jump:

Jan Du rettest mir und meiner Freundin (die muss nämlich mein gejammer immer aushalten wenn was schiefgeht) den abend und schenkst mir mit Deinem Urteil eine ruhige Nacht.
Ich werd Dich in mein Gutenachtgebet mit einschliessen  ::)

Vielen dank an euch alle, super Teamwork!

Gruß und schönen Sonntag,

Christian


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad dreht im Leerlauf nicht nach aus und einspeichen!
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 17:46 
Drift König
Drift König
Benutzeravatar

Registriert:
Mi 3. Sep 2008, 16:01
Beiträge: 660
Wohnort: Gießen
JSB hat geschrieben:
Also das Hinterrad kann sich mitdrehen es muss aber nicht, die Drehung kommt von der Reibung im Getriebe. Wenn es sich dreht muss man es aber auch mit nicht so großer Karft zum Stehen bekommen können.

deswegen könnte es auch die kette sein, ich hatte auf meiner sx mal ne neue o-ring drauf, da drehte sich nichts, bei meinen alten "no name" ketten ohne irgendwelche gummigeflechts, dreht sich das rad im leerlauf..

mit der kupplung stimmt natürlich, im leerlauf isses wurscht!
dachte irgendwie an den ersten gang bei gezogenen kupplung... sorry!



_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
"Kurt Tucholsky"
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad dreht im Leerlauf nicht nach aus und einspeichen!
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 18:44 
Drift König
Drift König
Benutzeravatar

Registriert:
Fr 30. Nov 2007, 16:31
Beiträge: 1023
Wohnort: Raum Darmstadt-Dieburg
Motorrad: KTM LC4 620 Racing
iss ja nix passiert  ;D ;)

gruß Jan


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad dreht im Leerlauf nicht nach aus und einspeichen!
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 20:46 
Anfänger
Anfänger

Registriert:
Fr 23. Okt 2009, 17:26
Beiträge: 48
Ne bis jetzt is nix passiert  :goodluck: werd am Samstag sehen ob alles i.O. ist, da fahr ich meine geliebte zur Inspektion.
Hoffentlich wirds Wetter dann noch besser, Moped is nun soweit fertig, hab mich für das 2 Tages Intensivtraining am Samstag in einer Woche beim Team GF in Wittgenborn angemeldet.
Sicherheitshalber gestern noch ne lange Unterhose beim Lidl gekrallt  ;)

Danke für die hilfe nochmal, Gruß,

Christian


 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 2 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 437 Besuchern, die am Fr 9. Feb 2024, 21:16 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.