Supermoto - Hessen
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Vergaser einstellen
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Seite 1 von 1

Autor:  nigge [ Mo 28. Dez 2009, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Vergaser einstellen

Hi leuts,

da meine Husky ja jetzt rennt (= gehts ein bisschen ans einstellen.
Ich habe aber von 4Taktern bis jetzt noch relativ wenig ahnung, was das einstellen anbelangt.

Des Wegen, kennt einer von Euch eine Seite, auf der das gut erklärt ist, was bei welcher Einstellung zu beobachten ist?

Sowas wie: Zu fett--> starkes Knallen im Auspuff
                zu mager --> kurze, leisere, aber öffteres Knallen

Oder auch wenn Ihr selbst Ahnung habt, bitte mal melden.

SO nun zur "Praxis":
Habe einen Mikuni TMR 41 verbaut.
HD: 165 (ori 165-170)
LLD:  30 (ori 25)
Gemischschraube: 2,5 Umdrehungen raus (ori 1,5)

Ansich läuft sie gut, nur beim abtouren (geschlossener Vergaser) patscht sie leicht und "revlativ" leise. Das macht sich sehr stark im Schubbetrieb bemerkbar, d.h. wenn ich mit geschlossenem Vergaser bergab rolle. Dann machts nur: paf paf paf brr paf paf paf paf...^^ xD

mit dankbarem Gruß

Autor:  Hannibal [ Mo 28. Dez 2009, 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser einstellen

wenn sie beim abtouren knallt wird das leerlaufgemisch zu mager sein.

Autor:  nigge [ Mo 28. Dez 2009, 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser einstellen

key, schonmal danke. werde mal etwas an der gemischschraube tüfteln.

aber so allgemein ne liste "was-ist-wenn" gibts nicht?!;)


PS: wann ist schaafheim, also die kartbahn wieder offen?

Autor:  Hannibal [ Mo 28. Dez 2009, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser einstellen

hmm doch gibts .. nur noch nicht hier ... leider habe ich derzeit aber nicht genügend zeit übrig was zusammenzusuchen und zusammenzustellen.

schaafheim amcht glaub ab dem 1. april auf ... momentan is nur indoor möglich .. vllt bin ich am 4.01. wieder in hungen

Autor:  JSB [ Mo 28. Dez 2009, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser einstellen

Sers Nigge,

also ich habe jetzt nur was zum Keihin gefunden, sollte aber für die Leerlaufeinstellung sehr ähnlich sein. (Für meine Dello ist es die gleiche Verfahrensweise)

UM DEN LEERLAUF RICHTIG EINZUSTELLEN GEHEN SIE
FOLGENDERMASSEN VOR:
1 Gemischregulierschraube 2 bis zum Anschlag eindrehen und auf die
von KTM vorgesehene Grundeinstellung (siehe Technische Daten
Motor) regulieren.
2 Motor warmfahren
3 Mit dem Einstellrad 1 normale Leerlaufdrehzahl (1400 - 1500/min)
einstellen.
4 Gemischregulierschraube 2 langsam im Uhrzeigersinn drehen, bis die
Leerlaufdrehzahl zu sinken beginnt. Merken Sie sich diese Stellung
und drehen Sie die Gemischregulierschraube nun langsam gegen den
Uhrzeigersinn, bis die Leerlaufdrehzahl wieder sinkt. Zwischen diesen
beiden Stellungen den Punkt mit der höchsten Leerlaufdrehzahl
einstellen. Sollte es dabei zu einem größeren Drehzahlanstieg
kommen, reduzieren Sie die Leerlaufdrehzahl auf normales Niveau
und verfahren nochmals entsprechend Punkt 4. Der
Extremsportfahrer wird von diesem Idealwert ca. 1/4 Umdrehung
magerer (im Uhrzeigersinn) einstellen, da sein Motor im Sporteinsatz
heißer wird.


Du musst aber schaun, dass beim Lufikasten alles ori ist, also das sie vllt nicht zu viel Luft bekommt und so zu Mager läuft. Da schauste dir am Besten eine Teilekatallog deines Baujahrs an und schaust wie der Luftfilterkasten ori aussieht. Wenn du sie zu lange, zu mager fährst mag das dein Kolben nicht so gern^^.
Ansonsten musst du mal bei einem großen Huskyhändler anrufen oder auf deren Seite schaun, die haben oft schon Tabellen (so wars beim KTM Sommer) mit verschiedenen Bedüsungen für bestimmte Leistungsentfaltungen.
Wie z.B,

Modell:
KTK LC4 Enduro 620/37 kW

LD:
45

ND:
268,3

HD:
170

Übersetzung:
16:40

Auspuff:
Serie

Luftfilterkasten:
Serie, geschlossen

Gruß Jan

PS:

ZUM Beispiel gibt es hier die Ersatzteilkatologe:

http://www.husqvarna-motorrad.de/index.php?id=738

Autor:  nigge [ Mo 28. Dez 2009, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser einstellen

JSB hat geschrieben:
Sers Nigge,

also ich habe jetzt nur was zum Keihin gefunden, sollte aber für die Leerlaufeinstellung sehr ähnlich sein. (Für meine Dello ist es die gleiche Verfahrensweise)

UM DEN LEERLAUF RICHTIG EINZUSTELLEN GEHEN SIE
FOLGENDERMASSEN VOR:
1 Gemischregulierschraube 2 bis zum Anschlag eindrehen und auf die
von KTM vorgesehene Grundeinstellung (siehe Technische Daten
Motor) regulieren.
2 Motor warmfahren
3 Mit dem Einstellrad 1 normale Leerlaufdrehzahl (1400 - 1500/min)
einstellen.
4 Gemischregulierschraube 2 langsam im Uhrzeigersinn drehen, bis die
Leerlaufdrehzahl zu sinken beginnt. Merken Sie sich diese Stellung
und drehen Sie die Gemischregulierschraube nun langsam gegen den
Uhrzeigersinn, bis die Leerlaufdrehzahl wieder sinkt. Zwischen diesen
beiden Stellungen den Punkt mit der höchsten Leerlaufdrehzahl
einstellen. Sollte es dabei zu einem größeren Drehzahlanstieg
kommen, reduzieren Sie die Leerlaufdrehzahl auf normales Niveau
und verfahren nochmals entsprechend Punkt 4. Der
Extremsportfahrer wird von diesem Idealwert ca. 1/4 Umdrehung
magerer (im Uhrzeigersinn) einstellen, da sein Motor im Sporteinsatz
heißer wird.


Du musst aber schaun, dass beim Lufikasten alles ori ist, also das sie vllt nicht zu viel Luft bekommt und so zu Mager läuft. Da schauste dir am Besten eine Teilekatallog deines Baujahrs an und schaust wie der Luftfilterkasten ori aussieht. Wenn du sie zu lange, zu mager fährst mag das dein Kolben nicht so gern^^.
Ansonsten musst du mal bei einem großen Huskyhändler anrufen oder auf deren Seite schaun, die haben oft schon Tabellen (so wars beim KTM Sommer) mit verschiedenen Bedüsungen für bestimmte Leistungsentfaltungen.
Wie z.B,

Modell:
KTK LC4 Enduro 620/37 kW

LD:
45

ND:
268,3

HD:
170

Übersetzung:
16:40

Auspuff:
Serie

Luftfilterkasten:
Serie, geschlossen

Gruß Jan

PS:

ZUM Beispiel gibt es hier die Ersatzteilkatologe:

http://www.husqvarna-motorrad.de/index.php?id=738





jo danke werde ich die tage mal machen.
ja ganz ori ist der lufikasten nicht. hat 2 löcher drin. das tut aber auch nichts zur sachen. Muss halt fetter bedüst werden.;)

Naja wenn die Düsen kommen, kann ich dass dann auch mal gescheit angehen.

@Hannibal: danke für die Info. Ja ob ich es indoor mäßig noch schaffe diesen winter bleibt fraglich, da ich noch einiges machen muss, bis die sumofelgen passen.

naja habe ja aber auch noch 2 wochen ferien :)

schönen abend noch

Autor:  JSB [ Di 29. Dez 2009, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser einstellen

Stell dir das nicht so einfach vor, nicht ohne Grund wird das oft auf dem Leistungsprüfstand gemacht.

Gruß Jan

Autor:  nigge [ Di 29. Dez 2009, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser einstellen

JSB hat geschrieben:
Stell dir das nicht so einfach vor, nicht ohne Grund wird das oft auf dem Leistungsprüfstand gemacht.

Gruß Jan



logisch, auf m prüfstand geht das alles noch besser und genauer. Aber mir reichts auch so.
Und ansich ist sie ja nicht total verstellt oder ich muss von null anfangen. Insofern muss ich nur ein bisschen mit den LLD's rumprobieren;)

schönen abend noch

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