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450 SMR Welche Slicks ?

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 Betreff des Beitrags: 450 SMR Welche Slicks ?
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2014, 21:38 
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Guten Abend,

ich habe mir ja diese Woche die "alte" 450 SMR vom Muck gekauft und konnte sie gleich Dienstags in Schaafheim testen. :ride: Der Hammer ! Hat so viel Spaß gemacht und nachdem ich ihr eine neue Zündkerze gegönnt habe, springt sie auch recht schnell an.

Jetzt wollte ich mal fragen was ihr für einen Slick für die Kartbahn empfehlen könnt? Im Moment fahr ich einen Dunlop Radial (165/55R17 KR108 und 120/70R17) und der ist meiner Meinung nach auch relativ in Ordnung.
Gibts bei Slicks noch so große Unterschiede wie bei Mischungen von Straßenreifen ?
Was für Slicks könnt ihr empfehlen oder was fahrt ihr für welche ? Hätte beim nächsten Slick gern Löcher drin wo man gucken kann wie weit der schon abgefahren ist (hat der Dunlop nich).

Gruß Timo



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 Betreff des Beitrags: Re: 450 SMR Welche Slicks ?
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 06:44 
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Der Dunlop hat (te) auch diese Löcher, das ist nämlich die Verschleissanzeige.
Ich meine das wäre sogar vorgeschrieben, bin mir aber nicht sicher.
Ja auch bei dem Rennreifen gibt es große Mischungsunterschiede.

Wir fahren zur auch noch den Dunlop, haben als nächsten Reifen schon den Metzeler Racetec sm geordert.
Mit den Rennreifen verhält es sich wie mit Straßenreifen auch, die Geschmäcker sind verschieden. ::)



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 Betreff des Beitrags: Re: 450 SMR Welche Slicks ?
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 11:56 
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Oh :D dann sollte ich mal en neuen Hinterreifen bestellen.

Ja der Metzeler Racetec SM K1 oder K2 würde bei mir in Frage kommen. Hab da so ne Grafik gefunden.

Click mich, hart !

Vorne der müsste noch halten, da sind noch Löcher zu sehen.



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 Betreff des Beitrags: Re: 450 SMR Welche Slicks ?
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 09:08 
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En Gure

K1 ist zu weich da kannst du zuschauen wie der sich abrubelt.
K2 ist in ordnung grip ist gut ausser wenn es kalt wird aber im Winter fahren wir Indoor.

Ansonsten sind besten SM Slick Michelin aber auch Sau teuer und wir können das mehr Haftung nicht umsetzen deshalb fahr ich Metzeler K2.

Wenn es um die Kohle Geht ist der Heidenau Slick unschlagbar.
Fahrverhalten der fährt so wie er kostet!.

Wenn das nicht hilft Frag mal Tom die Fahren Reifen nach geschmack ( ob die am Reifen Lecken) .

Gruß Ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: 450 SMR Welche Slicks ?
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 17:56 
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Ich denk dass ich mir den K2 dann zulege.

Der Vorderreifen hält ja nochn bisschen. Hinten könnt ich mirs eben vorstellen, dass durch das "verlorene" Gummi weniger Masse da ist, die die Hitze hält. Hat man den Reifen mit den reifenwärmern warm bekommen und fährt durchgehend auf der Strecke wird er sich logischer Weise nicht so schnell abkühlen. Aber er könnte eben auch schneller überhitzen.

Naja dieses Jahr sollte der noch halten all zu viel werd ich eh nicht mehr fahren können. Is ja schon fast Oktober ..

Danke Ralf ;)

Gruß Timo



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 Betreff des Beitrags: Re: 450 SMR Welche Slicks ?
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 19:22 
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:goodluck: Wir haben heute unsere und em Muck seine frisch gebackenen
:jump: METZELER RACETEC SM K2 abgeholt. :bravo:



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 Betreff des Beitrags: Re: 450 SMR Welche Slicks ?
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 21:01 
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Ja ich hab ja noch bisschen drauf. Dann denk ich gönn ich mir den k2



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 Betreff des Beitrags: Re: 450 SMR Welche Slicks ?
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 03:47 
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Gestern sind die METZELER Pellen drauf gekommen.
Bild



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 Betreff des Beitrags: Re: 450 SMR Welche Slicks ?
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 03:55 
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Weil Wir gerade bei Reifen sind,

die nachfolgende Reifenbeschreibung habe ich wirklich so bei Ebay gefunden:
Macht euch mal die Mühe, es bis zum Schluß durchzulesen, es lohnt sich. ;D

Artikelbeschreibung hat geschrieben:
im Angebot: ein Satz Schundgummis erster Güte, Marke Marangoni Zeta Linea, Größe 195/45 VR16.


Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: Ich meine also RICHTIG miese Reifen, auch wenn das Profil noch fast wie neu ist.
Geeignet für Selbstmörder mit Hang zum dramatischen Abgang, zum Bau von Affenschaukeln oder Sandkästen, als Gummipuffer für Kartbahn oder Fischkutter, für Straßenbarrikaden (obwohl, vermutlich brennt der Rotz nichtmal richtig), zum Blumen reinpflanzen oder als Tischbein, etc pp. Von der Verwendung als Verbindung Auto-Straße hingegen rate ich eher ab; ich weiß, auch ein unsinniger Gedanke bei solchen Marken, aber ich wollte es gesagt haben.

Das Haftvermögen dieser Reifen wäre eigentlich eine wissenschaftlich tiefergehende Untersuchung wert; auf Trockenheit noch so einigermaßen auf dem Niveau von angerauhten Bananenschalen, dürfte es bei Feuchtigkeit jenes von nasser Seife auf poliertem Eis noch locker unterbieten, die Teile kleben dann auf der Straße wie ein Stein kopfüber an einer Hartholzdecke. Mit Nanolack und Teflonbeschichtung überzogene Lotosblüten sind dagegen klebrige Tesastreifen. Zu den Aquaplaningeigenschaften kann ich nichts sagen, so schnell wurde ich bei Regen mit diesen Reifen nie.

Aber nicht, daß hier der Eindruck aufkommt, die Reifen wären nur von Nachteil, keineswegs ist dem so!

Denn wo jeder Anfänger mit guter Markenware einfach so mal eben ordentlich schnell sein kann, bieten diese Reifen dem geneigten Sportfahrer nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten, sein hoffentlich profundes Können unter Beweis zu stellen; man driftet schon beim Einparken, jeder Kreisverkehr wird zum Husarenstück (selbst wenn hinter einem schon die Straßenkehrmaschine drängelt), und wenn dann noch nasse Fahrbahn hinzukommt... oh da wird ein jeder zum Röhrl und schaut ratzfatz quer in die Welt. Als passende Musik fürs Soundsystem empfehle ich Wiener Walzer oder irgendwas, das mit einem großen RUMMS endet; der wahre Könner bekommt es mit dem Zünden der Airbags beim Einschlag synchronisiert.

Des Aufzählens der Vorzüge dieser Glanzstücke moderner Vulkanisationstechnik kann ich mich gar nicht bremsen: Ganz nebenbei werden ESP, ABS und ASR mal wieder so richtig freigeputzt (erreichen leider auch schon nach wenigen Kilometern ihre Lebensdauer), wenn man sich nicht vorher schon freuen durfte, daß man die Vollkasko und Unfallversicherung nicht umsonst bezahlt hat; ungeliebte Mitfahrschnorrer steigen kein zweites Mal ein, die Erben zahlen einem gerne den Sprit für eine ausgedehnte Spritztour in die nahegelegenen Eichenalleen, und im Vergleich zu den Chinareifenfahrern liegt man noch immer mit einem weit schöneren Namen im Graben als Nangkang, Wanli oder andren Kostbarkeiten asiatisch phantasievoller Namensgebung. Von der Schaffung zahlreicher Arbeitsplätze bei Notarztteams, Rettungsscherenherstellern, Schreinern und Steinmetzen ganz zu schweigen; die man mit diesen Reifen eventuell auch alle kennenlernen wird, freilich in kommunikativ etwas eingeschränkter, sprich einseitiger Form.

Man merkt diesen Reifen auf jedem Meter an, daß Marangoni zur Continental Gruppe gehört; Conti baut exzellente Reifen, und wer das kann, findet dabei zwangsläufig auch heraus, wie man RICHTIG SCHLECHTE Reifen baut. Wohl damit dieses mühsam errungene Knowhow nicht ungenutzt verschütt geht, wurde die Marke Marangoni gegründet, die es denn auch in gänzlichem Umfang bei der Entwicklung ihrer Reifen umsetzt, gepaart mit Fertigungstoleranzen russischer Vorkriegsdampfloks (hätte fast nen zweiten Felgensatz anbaun müssen für weitere Wuchtgewichte) und Verwendung feinster Rohstoffe (dürften stark verwandt mit billigen Teelichtern sein - vielleicht duften sie beim Brennen (s.oben "Verwendung als Straßenbarrikade") sogar nach Zitrone und vertreiben Schnaken, wer weiß). Den Chinareifen bietet man so jedenfalls erfolgreich Paroli im Kampf um den unterirdischsten Reifen überhaupt.

Das mit der Affenschaukel fällt mir grad ein laßt besser sein, gibt Ärger mit Peta, weil die Affenviecher keinen Halt finden werden und sich beim Abrutschen den Schwanzstummel verknacksen könnten. Streiche Affenschaukel.

Ich habe sage und schreibe 3 Sommer mit diesen Reifen überlebt (wohl weil ich als langjähriger Smartfahrer schon einiges an interessanten Fahreigenschaften gewohnt bin und inzwischen plötzliche Heckschwenks betreffend das Reaktionsvermögen einer Stubenfliege entwickelt habe), kam in der Zeit aus oben genannten Gründen aber auch keine 5 tkm weit, da das allzeit um das Wohl der Fuhre besorgte Smart-ESP mit diesen Reifen erst gar keine Gasannahme mehr zuläßt. Ich mag mir gar nicht ausmalen was mit den Reifen geschehen würde, könnten die ganzen 41 bestialischen PS meines rasenden Rußpartikels einig versammelt ungezügelt über sie herfallen; vermutlich würden sie sie in Stücke reißen. Oder es würde nur stinken (s. oben, "Zitronenduft") und rauchen, da angesichts der vornehm zurückhaltenden Haftung dieser Reifen selbst mit meinem CDI ein Burnout möglich wäre, aber das ASR... Ihr wißt schon.

Da mir aber allmählich das Geld für Deos und neue Unterhosen ausgeht, muß ich mich leider von diesen Sahnestücken trennen und mir ganz ordinäre Markenreifen draufmachen. Ich weiß, ist feige, aber meine Kleinen brauchen mich noch lebend.
Die Reifen sind hinsichtlich Profil noch sehr gut (kein Wunder, ohne Reibung kein Verschleiß) und frei von Unfällen (das IST ein Wunder), Schnitten (wiederum erklärbar- Glasscherben rutschen ab und selbst hartgesottenste Hafenstraßenvandalen haben Mitleid), oder sonstigen Mängeln (konstruktive mal ausgenommen, also dem Reifen an sich). Der Versand erfolgt gut verpackt in Frischhaltefolie, die man auch wieder aufwickeln sollte, sie ist das Wertvollste an der ganzen Sendung.


Ich hoffe, ich konnte meiner Begeisterung gebührend Ausdruck verleihen und den ein oder anderen hier für das Angebot interessieren. Glaubt mir, diese Reifen sind eine echte Offenbarung (wie gut ECHTE Markenreifen doch sind).

Viel Spaß beim Bieten.
 
 
Ach so, auch wenn sin diesem Falle albern ist: Die ist ein Privatverkauf ohne Haftung, Garantie oder Umtauschansprüche. Versand erfolgt versichert per Hermes, Abholung in 71679 Asperg wäre mir aber sehr recht. Die Frischhaltefolie geb ich so dazu, falls gewünscht.


Am 09.03.11 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
ACHTUNG HINWEIS! ...der mir tatsächlich am Herzen liegt, und nun mal gänzlich ironiefrei: Eine freundliche Mitarbeiterin von Continental hat mich darauf hingewiesen, daß Continental in keinerlei verwandtschaftlicher Beziehung zu Marangoni steht oder stand. Diese Information habe ich aus der damaligen Werbung des (sehr großen internet-)Reifenhändlers entnommen, der damit die Marangonis ausdrücklich beworben hatte, weiters nachgeprüft habe ich das nicht. Sollte sich Continental damit nachvollziehbar in ein ungutes Licht gerückt fühlen, tut mir dies ausdrücklich leid. Wie ich im Text (tatsächlich ernst gemeint) schrieb, baut Conti wirklich SEHR gute Reifen; nach mehreren Satz Sport Contact auf diversen Fzgn kann ich dies aus eigener Erfahrung guten Gewissens behaupten. Ich hoffe sehr, diesen falsch dargestellten Sachverhalt, so dies so sein sollte, somit hinreichend aufgeklärt zu haben.



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 Betreff des Beitrags: Re: 450 SMR Welche Slicks ?
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2014, 07:49 
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:) richtig geil geschrieben. Alleine dafür könnte man schon bieten und dann bitten die Reifen nicht zu schicken.



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Gruß Vale
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 Betreff des Beitrags: Re: 450 SMR Welche Slicks ?
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2014, 23:50 
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Des is en Reifen für mich !



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 Betreff des Beitrags: Re: 450 SMR Welche Slicks ?
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 08:46 
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Ich greif das Thema hier nochmal auf. Wollte mir nun auch mal die Racetec's gönnen jedoch habe ich zwei Knackpunkte festgestellt.

Die SM gibt es nur als 125 bzw 165.. damit sind die ja nochmal ein Stück breiter.. meint ihr das passt?

Laut Angaben von Metzler wäre hinten K2 ja fürn Sommer beschissen, also vorne K2 und hinten K1 die beste Mischung.
Dateianhang:
Grafik+Racetec+DOT.JPG
Grafik+Racetec+DOT.JPG [ 72.35 KiB | 15468-mal betrachtet ]

Hab ich das so korrekt interpretiert? Mich verwundert nämlich die Vermischung der Bezeichnungen.


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 Betreff des Beitrags: Re: 450 SMR Welche Slicks ?
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 09:47 
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Ich habe hinten und vorne den K2 bis jetzt ist der Top.
Vor zwei Wochen in Walldorf waren es 22° Lufttemperatur und der reifen lief wie auf Schienen.Wie er bei 35° Außentemperatur ist weiß ich nicht, aber ich denke die gehen von Supersportlern oder Rennfahrern aus. Ich denke das mit dem K2 passt für und Hobby Racer


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 Betreff des Beitrags: Re: 450 SMR Welche Slicks ?
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 17:40 
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Hinten K1 fährt sich sehr schnell runter und überhitzt schnell.
die 165er Metzeler fallen eher schmal aus und passen ohne an der Kette zu scheuern in die 450 bzw. 560er KTM.

Schöne Grüße
ToM



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 Betreff des Beitrags: Re: 450 SMR Welche Slicks ?
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 10:35 
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ToM hat geschrieben:
Hinten K1 fährt sich sehr schnell runter und überhitzt schnell.
die 165er Metzeler fallen eher schmal aus und passen ohne an der Kette zu scheuern in die 450 bzw. 560er KTM.

Schöne Grüße
ToM


Verstehe ich nicht, dachte der K1 ist für wärmere Temperaturen.. dann darf der doch im Gegensatz zum K2 erst recht nicht überhitzen, oder?


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