facebook

youtube
 Verein 

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:38

Username:   Passwort:   Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden  

690 SMC-R Sprit im Öl durch Evo-Mapping

 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 690 SMC-R Sprit im Öl durch Evo-Mapping
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 19:07 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Do 12. Sep 2013, 19:37
Beiträge: 371
Wohnort: 64646
Motorrad: 450smr
Guten Abend,

ich hab seit ein paar Tagen das Evo Mapping auf meiner SMC-R und den PP Luftfilterdeckel. Jetzt hab ich im ktm-forum gelesen, dass wer mal nen Motorschaden hatte durch verdünntes Motoröl und einer der bei der Abgasprüfung vom TÜV Prüfer hingewiesen wurde, die würde viel zu fett laufen wodurch eben der Sprit ins Öl kommt (7% CO bei kurzem Gasstoß und im Stand 0,33% CO (Im Stand sind bei der SMC 0,3% CO erlaubt, also super Wert dafür dass kein kat drin is + EVO Map)).

Dann auf der Weihnachtsfeier hatte ich das auch mal angesprochen und promt kam dann der "..." hatte mal nen Motorschaden dadurch, was mich dann etwas zum Überlegen veranlasst hat :-\

Man weiß halt nicht wie viele Probleme damit haben und wie viele eben nicht. Vielleicht fahren diejenigen nur Kurzstrecken oder haben noch en anderes Setup. Schreibt mal bitte wenn ihr das EVO Map drauf habt, Setup und ob ihr Probleme habt ODER nicht.

Hinweis dafür is eben dünnflüssiges Motoröl das nach Sprit stinkt. Fahre den PP ESD ohne Kat. Müsste KTM das nicht getestet haben, dass da nix schief laufen dürfte mit dem fetteren gemisch ?


P.S.: Die Weihnachtsfeier war echt super, war das erste mal dabei und hab mich echt gefreut weil das alles so gut geplant war mit der Unterkunft, Essen & Trinken, Musik und den Videos !

Vielen Dank an Alle die das gemanagt haben, das war echt ein toller Abend ! :)

Gruß Timo



_________________
Difference: Straights are for fast bikes, turns are for fast riders.
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 690 SMC-R Sprit im Öl durch Evo-Mapping
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2013, 09:08 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Mo 5. Sep 2011, 21:26
Beiträge: 1439
Wohnort: Babenhausen
Motorrad: KTM 690 SMC-R
Da bei dir der Ölverbrauch auch ein Thema ist, würde ich mal die Kompression prüfen. Am Mapping wird es nicht liegen. Z.B. Okan hat es schon länger drauf, so weit ich das weiß ohne Probleme. Kurzstrecken sind eher ein Problem.



_________________
Gruß Vale
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 690 SMC-R Sprit im Öl durch Evo-Mapping
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2013, 21:38 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Do 12. Sep 2013, 19:37
Beiträge: 371
Wohnort: 64646
Motorrad: 450smr
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 350ml Öl auf 1000km gut bzw. Normal sind. Ich hab keine Probleme mit Sprit im Öl, ich wollte nur fragen ob das Problem anderen auch bekannt ist.
Wenn deine weniger Öl braucht sei froh, is ja auch gut so, vielleicht geht mein Ölverbrauch ja noch weiter runter wenn sich alles weiter einschleift und einarbeitet. Is ja noch keine 2 Jahre alt.



_________________
Difference: Straights are for fast bikes, turns are for fast riders.
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 690 SMC-R Sprit im Öl durch Evo-Mapping
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2013, 11:35 
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Benutzeravatar

Registriert:
Sa 12. Mai 2007, 18:39
Beiträge: 3388
Wohnort: Höchst
Motorrad: Yamaha XT 660 X
Roadrunner hat geschrieben:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 350ml Öl auf 1000km gut bzw. Normal sind. Ich hab keine Probleme mit Sprit im Öl, ich wollte nur fragen ob das Problem anderen auch bekannt ist.
Wenn deine weniger Öl braucht sei froh, is ja auch gut so, vielleicht geht mein Ölverbrauch ja noch weiter runter wenn sich alles weiter einschleift und einarbeitet. Is ja noch keine 2 Jahre alt.


Hey,

was ist denn die Herstellertoleranz bezüglich des Ölverbrauchs?

Ein Beispiel:
Meine Karre verbraucht auch recht viel Öl. Manchmal bis zu 1l ÖL auf 2000 km.
Im Forum fangen alle es Singen an:"Was soviel Öl? Das ist nicht normal. Schau mal ob du Öl im Motorraum hast, ob was undicht ist etc."

Das habe ich überprüft. Dann mal mit Jungs von VW geredet. Deren Toleranz ist bis zu 1l auf 1000 km. Je nachdem wie man das Fahrzeug bewegt (Kurzstrecke / längere Strecken).
Habe auch einmal mit 2 Werkstattmeistern geredet (kein VW). Die meinten alle, dass das garkein Problem sei. Es gibt ja auch Fertigungstoleranzen bei den Motoren. Außerdem fahre ich unheimlich viel Kurzstrecke. Daher sei das normal, dass der eine mehr der andere weniger Öl verbrauche.
Abgesehen davon meinte der eine Meister, dass es teilweise garnicht zu glauben ist, was es für Fertigungstoleranzen in der Autoindustrie gibt. Karren die auf der einen Seite über nen CM tiefer waren als auf der anderen.

Will damit sagen: Bevor du dir den Kopf zerbrichst informiere dich doch einfach mal bei KTM oder so. GGf. ist das ja normal und kein Grund zur Besorgnis.

ps.: Und nun bitte nicht 1000 Threads für das gleiche Problem eröffnen! ;)



_________________
...kommt auf den Beat drauf an und wie ich mich fühle. Doch zu 99,9 % geb ich mir richtig Mühe!
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 690 SMC-R Sprit im Öl durch Evo-Mapping
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 13:12 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Mo 5. Sep 2011, 21:26
Beiträge: 1439
Wohnort: Babenhausen
Motorrad: KTM 690 SMC-R
Sepp hat geschrieben:
ps.: Und nun bitte nicht 1000 Threads für das gleiche Problem eröffnen! ;)


Hier geht es um "690 SMC-R Sprit im Öl durch Evo-Mapping" ;)

Auf den Ölverbrauch sind wir gekommen durch möglicherweise verschlissene Kolbenringe was ein höherer Ölverbrauch aber auch Sprit im Öl durchlassen könnten. Es geht aber eigentlich um das EVO-Mapping.



_________________
Gruß Vale
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 690 SMC-R Sprit im Öl durch Evo-Mapping
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 17:38 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Sa 23. Apr 2011, 18:04
Beiträge: 227
Wohnort: Meespuggistan
Ich fahr fast 40.000km mit dem Setup und das einzige was bisher ohne logischen Grund (Vibration) kaputt gegangen ist war ein Blinker.


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 690 SMC-R Sprit im Öl durch Evo-Mapping
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 00:28 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Do 12. Sep 2013, 19:37
Beiträge: 371
Wohnort: 64646
Motorrad: 450smr
Ich fahre überwiegend Langstrecken. Es kommt aber auch mal vor, dass ich Kurzstrecken fahre. Fährst du mit deiner ausschließlich Touren ?



_________________
Difference: Straights are for fast bikes, turns are for fast riders.
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 690 SMC-R Sprit im Öl durch Evo-Mapping
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 09:40 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Sa 23. Apr 2011, 18:04
Beiträge: 227
Wohnort: Meespuggistan
Ich hol mal das alte Thema aus der Versenkung. Bei 70.000km meinte der Einlasskipphebel und daraufhin die Nockenwelle, die machen jetzt Feierabend.

Ich glaube ich habe den letzten Ölwechsel überzogen, finde leider gerade mein Blattl nicht mehr, wo ich das notiert habe. War jedenfalls sehr dünnflussig die Plörre.

Also meine Empfehlung: bei EVO1 alle 5000km Öl wechseln. Ich probiere als nächstes das Motul V300 15W60 Offroad. Das ist angeblich sehr gut.

Hier noch die Schadensbilder, falls es jemand interessiert. Habe NW, beide Kipphebel, Kipphebelachsen, Steuerkette incl. Führungen gewechselt und natürlich n Ölwechsel gemacht. Geht alles bei eingebautem Motor. Nur die NW heraus nehmen ist ganz schön eng.


Dateianhänge:
18193830_1687950841220322_1000432705816348561_n.jpg
18193830_1687950841220322_1000432705816348561_n.jpg [ 63.03 KiB | 8382-mal betrachtet ]
18222050_1687950887886984_190638665163049458_n.jpg
18222050_1687950887886984_190638665163049458_n.jpg [ 82.28 KiB | 8382-mal betrachtet ]
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 690 SMC-R Sprit im Öl durch Evo-Mapping
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 18:54 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Do 12. Sep 2013, 19:37
Beiträge: 371
Wohnort: 64646
Motorrad: 450smr
Hey, also habe bei meinem letzten Ölwechsel keinen großartigen Spritgeruch festgestellten können. Ich denk dass der Spritgeruch von Kurzstrecken kommt und mal kurz anmachen für ne Klangprobe. Das Problem mit den Kipphebeln ist bekannt, da kommt bei hohen Drehzahlen zu wenig Spritzöl hin und bei 70.000km hast du das ja ganz gut rausgezögert.
Fahre auch das Motul 300V Factory Line, aber das 10w50 das sollte auch halten.

Gruß Timo



_________________
Difference: Straights are for fast bikes, turns are for fast riders.
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 2 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 437 Besuchern, die am Fr 9. Feb 2024, 21:16 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron