facebook

youtube
 Verein 

Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 18:19

Username:   Passwort:   Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden  

Ktm Smc 690 Motorschaden....

 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ktm Smc 690 Motorschaden....
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 14:09 
Anfänger
Anfänger

Registriert:
Mi 23. Okt 2013, 13:14
Beiträge: 4
Motorrad: Ktm Smc 690
Hi, bin neu hier....
Ich fahre/ fuhr :( eine Ktm Smc 690 2008 und habe seit gestern einen Motorschaden...

Ich schildere mal das Problem.

Bin gestern eine kleine Runde gefahren, wärend der Fahrt hab ich gemerkt, dass sie irgendwie weniger Leistung hat... Vmax 165.. hab sie im 3. Gang nur schwer hoch bekommen... alles irgenwie komisch. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht, bis sie auf einmal mitten beim fahren angefangen hat abzuturen, als würde ich einen Berg hochfahren... hab dann sofort eingekuppelt und zack war sie aus. Dachte mir erstmal " huch.. was war das denn ". Also.. Wieder versucht anzumachen.. ging schwerfällig an und dann direkt wieder aus. Beim 2. ist der E-Starter direkt abgeschmiert... hat nicht eine Umdrehung geschafft.. Sofort kam mir der Gedanke.. " Kolbenfresser ".... also Maschine heimgekarrt und erstmal angefangen zu rechergieren.

Fazit:

Laut ABP Racing, Götz Motorentechnick und dieversen Ktm Händlern ist es ein Pleuelschaden. Was genau weiß noch keiner, da sie noch nicht offen ist. Was ich weiß, ist das es nicht unter 2000€ kosten soll... Nun seh ich natürlich erstmal so aus ( ??? )

Meinefragen...

1. Durchwas kommt das bitte... Der Motor hat 9500 Km. Wurde von mir immer warmgefahren und hatte immer Öl ( Motorex ) Ich fahre keine 100 Km Autobahn Vollgas und ziehe keine 10 Kilometer Wheelies... Wartungsinterwalle eingehalten mit Rechung...

Laut Vorbesitzer wurden mal die Kolbenringe und die Kupplung getauscht.. warum weiß ich nicht...

2. Was macht ich jetzt???
Verkaufen und was bekomme ich dafür noch...
Reparieren für 2000-3000€
Neuen Motor kaufen für 3000€

3. Wenn ich sie machen lasse, kann ich die Kosten mindern indem ich den Motor selber auseinander nehme und alles fotografie und die Brocken einschicke oder soll ichs den Händler ganz machen lassen?

Ich hoffe es kann mir jemernd helfen.

DLzG Ben


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ktm Smc 690 Motorschaden....
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 15:40 
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Benutzeravatar

Registriert:
Di 23. Jun 2009, 05:04
Beiträge: 1694
Wohnort: Rodgau
Motorrad: SMR450, SMC690R
Hi, das ist ja schon der Supergau, leider kann ich da überhaupt nicht helfen :(
Hoffe das du über den Winter eine Möglichkeit findest kostengünstig deine KTM wieder zum laufen zu bringen.
Grüße


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ktm Smc 690 Motorschaden....
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 19:08 
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Benutzeravatar

Registriert:
Fr 11. Mai 2007, 19:56
Beiträge: 2564
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: Yamaha YZ426F
hmm klingt echt scheiße...

naja es kann an vielen Dingen liegen..
- Schrauben falsch angezogen
- Dreck im Öl
- Materialfehler
- nicht richtig warmgefahren (ja das ist oft relativ, das erwachen kommt erst mit Öl-Thermometer)
- zu heiß gefahren (falsches Spritgemisch/Abgasanlage)

Ich würde mich z.B. aber auch fragen warum innerhalb der ersten 9500 km die Kolbenringe getauscht wurden... und was da sonst noch so angefasst wurde. Eventuell wurde damals gepfuscht... kann man aber erst sagen wenn der Motor offen ist.

2000 € muss es nicht kosten.. kann es aber sehr schnell. Die Frage ist, was denn alles wirklich kaputt ist und erneuert werden müsste. aber auch da gilt: aufmachen und nachschauen.

Wenn du den Motor selbst zerlegst und wieder zusammenbaust etc dann sparst du natürlich viel Geld... aber wenn du keine Ahnung davon hast, dann solltest du die Finger davon lassen, denn sonst gibts relativ schnell den nächsten Motorschaden.

Was du machen kannst ist:
Motor ausbauen und Zylinder ab sowie Hälften teilen. Dann kannst du mal Bilder machen wie es da so aussieht. Danach kann man weitersehen. Falls du es dir nicht zutraust, bau ihn aus und bring ihn einem Händler und lasse diesem mal reinschauen.


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ktm Smc 690 Motorschaden....
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 17:30 
Drift König
Drift König
Benutzeravatar

Registriert:
Mi 3. Sep 2008, 16:01
Beiträge: 660
Wohnort: Gießen
Wie geht's hier weiter, würde mich mal interessieren...

Kein Händler sagt doch einen Preis wenn er nicht weiß was es ist.

Da könnte man noch jede Menge fragen stellen....
Bilder sind dann richtig hilfreich.
Bin gespannt
Gruß


 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Insgesamt sind 10 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 10 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 728 Besuchern, die am Fr 3. Mai 2024, 21:35 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.