facebook

youtube
 Verein 

Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:02

Username:   Passwort:   Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden  

Bluetooth Headset / Empfänger für die Verwendung mit Navis

 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bluetooth Headset / Empfänger für die Verwendung mit Navis
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 13:25 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Mo 5. Sep 2011, 21:26
Beiträge: 1439
Wohnort: Babenhausen
Motorrad: KTM 690 SMC-R
Hallo zusammen, ich eröffne hier mal ein Thread zum Thema Bluetooth Headsets oder Empfänger um die Durchsagen der Navigationsgeräte hören zu können.

Es gibt ja die Headsets (Cardo etc) die zum Einbau in den Helm vorgesehen sind oder auch Helme zu kaufen wo das bereits eingebaut ist.

Mir geht es aber eher um Lösungen zum nachrüsten. Hatte in meinem alten Helm die flachen Lautsprecher die es so für ca. 15 EUR zu kaufen gibt (mit Kabelverbindung). Die passten in meinem alten Helm zwar gut rein aber die Lautstärke die diese Lautsprecher erzeugen ist viel zu gering für die Verwendung mit einem Cross Helm. Bei voller Lautstärke ab 70 km/h ist nichts mehr zu hören.

Jetzt kommt noch hinzu dass man diese flachen Lautsprecher auch nicht in jedem Helm rein bekommt. Ist bei mir jetzt gerade der Fall, also scheiden alle BT Systeme zum nachrüsten (Cardo etc.) ebenfalls aus. Außerdem stellt sich da auch die Frage ob die bei der Verwendung in einem Cross Helm eine ausreichende Lautstärke erzeugen.

Was bei mir jetzt ganz gut funktioniert sind die Ohrstecker die ich gerade habe. Hierbei ist darauf zu achten dass die von der Form her sehr klein ausfallen sonst stören die unter dem Helm wie Hölle. Gerade wenn man einen Tag damit rum fährt.

Diese hier z.B. sehen recht klein aus: Creative EP-630

Habe mich aber nicht so getraut diese anhand des Bildes zu kaufen, wollte die lieber in Natura sehen und so bin ich beim Media-Markt gelandet. Die kleinsten die ich dort gesehen habe waren die hier:

AKG K323 XS

Also die merkt man gar nicht, sind also super zu tragen, inzwischen sind sie auch bezahlbar (habe 39,- bezahlt) und in der richtigen Farbe erhältlich ;D

Was jetzt noch blöd ist, ist das Kabel. Das Anstöpseln und abziehen beim Absteigen ist ja kein Problem aber das Geflatter während der Fahrt ist blöd. Dann bleibt das Kabel auch mal gerne irgendwo hängen und man zieht sich die Dinger fast aus dem Ohr raus.

Wenn mann ein Bluetoothfächiges Navi hat, was die meisten heute schon sind, braucht man eigentlich nur noch ein Empfänger. Dann kann man das Kabel unter der Jacke verstecken und lässt nur oben am Hals die Ohrstöpsel raus.

So ein Empfänger sollte schon eine entsprechende Batterie haben damit man ein Tag damit durchkommt. Das ding hier z.B. hält bis 2 Tage aber leider sind die Ohrstöpsel viel zu groß: Mpow PisCes Neckband

Dieses Set hier ist ja noch bezahlbar, Ohrstöpsel sind schon dabei, wenn auch nicht so klein. Die Frage ist wie lange hier die Batterie hält und ob die Verbindung mit den Geräten einwandfrei klappt. In der Beschreibung steht dass die Verbindung über NFC hergestellt wird, da aber das Teil in Verbindung mit dem Blaupunkt Navi auch angeboten wird, denke ich dass man es auch mit Garmin oder TomTom verbinden kann.

Sony SBH20

Wäre super, wenn alle die hiermit schon Erfahrungen gesammelt haben oder was wissen, es hier reinschreiben.



_________________
Gruß Vale
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluetooth Headset / Empfänger für die Verwendung mit Nav
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 15:33 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Fr 27. Sep 2013, 22:10
Beiträge: 323
Motorrad: 701SM, SV1000N
Den Beitrag finde ich interessant, den Sony Bluetooth Empfänger habe ich auch schonmal ins Auge gefasst und wollte den in Verbindung mit meinem Blaupunkt Navi nutzen. Habe ich bisher aber noch nicht in Angriff genommen, für nächste Saison aber denkbar!


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluetooth Headset / Empfänger für die Verwendung mit Nav
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 16:42 
Schrauber
Schrauber

Registriert:
Do 7. Aug 2014, 21:21
Beiträge: 130
Wohnort: Frankenthal
Motorrad: 12er 690 SMCR
Also ich hab bis jetzt immer die Kabelverbindung genommen wie du Sie hattest.
Das geht mit In-Ear Kopfhörern ganz gut... Aber das Kabel nervt ein wenig, da hast du recht.

Auf der Arbeit hab ich noch nen http://www.plantronics.com/de/product/m50
rumfliegen gehabt, das passt leider nicht untern Helm (bzw nur unter Schmerzen). Schade, denn da Hält der Akku locker 1-2 Tage.

Die Variante mit Bluetooth In-Ear Kopfhörern hab ich mir auch schon überlegt.
Ich hab halt Angst das die bei 3-4h die Grätsche machen. 5-6h sollten es schon sein, da man meistens mittags nachladen kann.

Ich bin mal gespannt was du "erFahren" wirst ;)

Flo

*edit:
Alternativ kannste auch einfach deine jetzigen Köpfhörer Bluetooth-Fähig machen, dann bist du dir wenigstens sicher das die Hörer nicht im Ohr drücken.
Klick



_________________
2012 SMCR / 2009 Tuono 1000rr
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluetooth Headset / Empfänger für die Verwendung mit Nav
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 18:55 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Mi 20. Jun 2012, 20:09
Beiträge: 677
Wohnort: Odenwald
Motorrad: SUZUKI RMZ 450 SM
En Gure
Ich habe seit mehreren Jahren eine Freisprechanlage der Fa.Ake Kommunikation alle verbindungen gehen über Bluetooh .
Freisprechen mit Beifahrer , verbindung mit Navi und Handy , auch Musik hören ist möglich habe ich aber noch nie genutzt.
Die Nutzung geht einfach das System funktioniert einwandfrei noch nie Probleme gehabt.
Da meine Frau als Beifahrer sich abgemeldet hat werde ich das System nun zurück rüsten auf die Ausführung Helmset NG verwenden, die Freisprechanlage werde ich ausbauen und verkaufen.
Die Helmsetsysteme gardo tomtom und sonstige sind nicht schlecht aber die Haltbarkeit ist meistens schlecht auserdem sehen die scheiße am helm aus.
Kopfhörer kommen für mich nicht in frage nervt stört will ich nicht.

Gruß Ralf


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluetooth Headset / Empfänger für die Verwendung mit Nav
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 12:22 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Mo 5. Sep 2011, 21:26
Beiträge: 1439
Wohnort: Babenhausen
Motorrad: KTM 690 SMC-R
@ Ralf, das Problem ist dass bei mir diese flachen Lautsprecher nicht in den Helm passen, wahrscheinlich ist die Lautstärke bei Verwendung in einem Crosshelm nicht laut genug. Deshalb leider Ohrstöpsel. Obwohl die als Gehörschutz auch gut taugen.

@ Flo, der Empfänger den du gepostet hast ist optimal wenn jemand schon die Ohrstöpsel hat. Bleibt noch zu testen wie lange die Batterie hält.

Der Hier: Doosl gibt wenigstens auch was zur Batterie an. 250mAh Li-Batterie, die Standbyzeit bis zu 16 Stunden. Wobei hier auch Standby (Bild) und Betriebszeit (Beschreibung) gerne verwechselt wird.

Vielleicht könnt ihr auch aus den Betriebsanleitungen der Navis die BT Spezifikation posten. Keine Ahnung ob es hilft aber vielleicht lernen wir was.


Dateianhänge:
AKE.JPG
AKE.JPG [ 20.94 KiB | 20107-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Vale
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluetooth Headset / Empfänger für die Verwendung mit Nav
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 23:17 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Mo 4. Jul 2011, 21:01
Beiträge: 205
Wohnort: 64625 Schwanheim
Motorrad: KTM 690 SMC R
Finde es auch ein interessantes Thema und habe mich jetzt damit auch noch nicht so auseinander gesetzt, aber wollte fürs nächste Jahr das auch ma ins Auge fassen.
Da ich ein TomTom nutze und leider kein Audio Anschluss habe, muss ich auch auf Bluetooth umsteigen bzw. zumindest mal einen Emfpänger oder so und hatte mir dann auch die Variante überlegt mit den Ohrstöpseln. Habe mit sowas, aber bisher noch keine Erfahrungen gemacht.



_________________
Gruß Estrado

Bild

Bild
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluetooth Headset / Empfänger für die Verwendung mit Nav
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2015, 00:50 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Mo 5. Sep 2011, 21:26
Beiträge: 1439
Wohnort: Babenhausen
Motorrad: KTM 690 SMC-R
Hallo zusammen, kurze Zwischeninfo. Habe mir von Sony das SBH20 Set aus dem ersten Post bestellt und bin vorerst sehr zufrieden. Das geile ist dass bei der Lieferung ein hochwertiges Sony Ladegerät (wie das vom Handy auch) mit dabei ist. Der Ein/Ausschalter ist sehr gut platziert und das Gerät lässt sich wunderbar mit dem Garmin Zumo 390 LM verbinden. Es hat auch NFC somit lässt sich das Teil mit Geräten die das unterstützen alleine durch Berührung schon verbinden.

Wenn die Verbindung hergestellt ist, kann man an das Zumo390 auch noch ein Handy koppeln und könnte auch telefonieren wenn man auch ein Mikrofon hat. Ich denke das muss nicht unbedingt sein aber man sieht schon mal wenn jemand anruft falls man den Hintermann doch mal verloren hat.

Zusätzlich zu dem Sony SBH20 habe ich mir noch ein Receiver/Transmiter von Anker bestellt. Anker BT

Dieser sieht ja gut aus und war auch sehr schön verpackt. Es kann jedoch mit dem Zumo390 keine stabile Verbindung aufgebaut werden. Sollte die Verbindung doch stabil sein, was ich nicht geschafft habe, wird es jedenfalls nicht die Möglichkeit bieten auch das Telefon zu verbinden. Das konnte ich erkennen bis Zumo die Verbindung wieder getrennt hat.

Das Anker lässt sich mit meinem Handy schon normal verbinden und funktioniert auch. Rauscht gelegentlich ganz leicht, würde man jetzt aber beim Motorradfahren sowieso nicht merken. Aber es geht ja auch nicht mit dem Navi.

Weitere Tests (Langzeittests) folgen sobald es das Wetter zulässt und das Zumo ans Moped geschraubt ist. Bin mal gespannt wie lange die Batterie hält denn das Gerät ist schon ultra klein. In den letzten 2-3 Wochen habe ich es aber schon fast 2 Stunden benutzt und noch nicht nachgeladen. Mal sehen.

Übrigens, von dem Zumo 390 bin ich bisher auch schon mehr als zufrieden. Hat sehr viele nette und sinnvolle Funktionen. Aber dazu vielleicht später etwas mehr in einem anderen Thread.



_________________
Gruß Vale
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluetooth Headset / Empfänger für die Verwendung mit Nav
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 09:56 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Mo 5. Sep 2011, 21:26
Beiträge: 1439
Wohnort: Babenhausen
Motorrad: KTM 690 SMC-R
Hallo zusammen, habe letzten Samstag mit Okan eine kleine Tour gemacht mit Zumo und Sony SBH20 BT-Empfänger. Bin um 12:00 Uhr losgefahren und bis abends um 18:00 war der Empfänger die ganze Zeit an. Heute Morgen, ohne dazwischen zu laden, wieder eingeschaltet. Höre die ganze Zeit Music, was etwas mehr Strom verbrauchen wird als wenn nur die Navi Durchsagen kommen, und es funzt immer noch. Also inzwischen über 8,5 Stunden in Betrieb, ohne dass es irgendwelche Signale gibt weil die Batterie zu schwach ist. Würde sagen der Empfänger ist durchaus für Tagestouren geeignet.

Ein Problem habe ich noch bei den Navi Durchsagen. Die Navistimme hört sich so blechern und etwas verzerrt an, wie bei einem uraltem kleinen Radio. Schätze aber es liegt eher am Navi als am BT-Empfänger. Muss das mal mit Okans Navi auch mal testen.



_________________
Gruß Vale
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluetooth Headset / Empfänger für die Verwendung mit Nav
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 14:07 
Schrauber
Schrauber

Registriert:
Do 7. Aug 2014, 21:21
Beiträge: 130
Wohnort: Frankenthal
Motorrad: 12er 690 SMCR
Wenn wir unterwegs sind dann probieren wir das mal auf meinem Handy :). Mal schauen wie Sygic sich bei mir anhört. Wenns was taugt dann kauf ich auch so nen Teil für unsere Reise.



_________________
2012 SMCR / 2009 Tuono 1000rr
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bluetooth Headset / Empfänger für die Verwendung mit Nav
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 15:38 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Mo 5. Sep 2011, 21:26
Beiträge: 1439
Wohnort: Babenhausen
Motorrad: KTM 690 SMC-R
So, nach weiteren 2,5 Stunden ist jetzt die Batterie leer.



_________________
Gruß Vale
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 2 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 437 Besuchern, die am Fr 9. Feb 2024, 21:16 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron