facebook

youtube
 Verein 

Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:38

Username:   Passwort:   Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden  

Umbau von Enduro zur Supermoto Suzuki DR 800

 Seite 1 von 3 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau von Enduro zur Supermoto Suzuki DR 800
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 21:28 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Mi 20. Jun 2012, 20:09
Beiträge: 677
Wohnort: Odenwald
Motorrad: SUZUKI RMZ 450 SM
Anfang kauf einer Suzuki DR 800 bj.95 ,48000 km .
Zustand bilder sagen alles.
Dateianhang:
Foto0055.jpg
Foto0055.jpg [ 1.53 MiB | 14740-mal betrachtet ]


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von Enduro zur Supermoto Suzuki DR 800
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 23:23 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Mi 20. Jun 2012, 20:09
Beiträge: 677
Wohnort: Odenwald
Motorrad: SUZUKI RMZ 450 SM
Am Anfang steht immer das alte Gelumbe komplett auseinander zu bauen und zu kontrollieren was noch gut ist und was nicht mehr brauchbar ist.
Dann kommt die Entscheidung Geld in die Hand zunehmen und weiter machen oder das Gelumbe wieder zu verkaufen, ohne Geld geht keine Umbau vonstatten und im Regelfall rechnet es sich auch nicht ein Motorrad umzubauen aber sowas ist ein Hobby und Hobby kostet Geld.
Alla dann was solls denn geben ! die Überlegung Supersportler wohl kaum, Enduro Nö, Supermoto style ja.
Dann überlegt man sich wie soll sie aussehen was kommt weg was bleibt und welche Grundfarben soll sie bekommen.

Erste Tat Rahmen Chemie Entlackung.
Zweite Tat Rahmen pulverbeschichten Blau met in matt.
Dateianhang:
Foto0073.jpg
Foto0073.jpg [ 1.24 MiB | 14729-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Foto0072.jpg
Foto0072.jpg [ 1.62 MiB | 14729-mal betrachtet ]


Schön geworden blau matt sieht gut aus aber schlecht zu pflegen


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von Enduro zur Supermoto Suzuki DR 800
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 23:19 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Mi 20. Jun 2012, 20:09
Beiträge: 677
Wohnort: Odenwald
Motorrad: SUZUKI RMZ 450 SM
Motor nach Revision eingebaut , am Motor sind alle Lager erneuert .
Getriebe, Zahnräder waren in einen einwandfreien Zustand und können weider im Motor verbleiben.
Kloben , Nockenwellen , Ventile und Federn , Pleuel wuden erneuert .Mahle Kolben mit einer größeren Bohrung und höhere Verdichtung 820ccm .Nockenwellen mit geänderten steuerzeiten . Größere Auslassventile und stärkere Federn für etwas höhere Drehzahl . Kipphebel wurden gegen verstärke hebel getauscht.
Die alte Vordergabel verkauft immerhin 15€ , Suzuki DRZ - SM Vordergabel mit neuen Federn für das höhere Gewicht, anderen Shims für eine strafere einstellung , längere Federwege sonst wäre das Fahrwerk vorne zu tief, Lenkkopflager oben getauscht gegen kugellager weniger wiederstand lagerrohr auf mass neu angefertigt ( kein TüV aber sieht ja keiner ) , Gabelbrücke Suzuki DRZ Orginal mit kleinen Änderungen,
Schwinge neu beschichtet und alle Lager erneuert . Räder Orginal DRZ angepasst und mit dickeren Speichen Radlager hinten angepasst für dünnere Steckachse . Luftfilterkasten aus Aluminium und deutlich größer angefertigt denn ein Einzylinder braucht Luft viel Luft., Vergaser größere Düsen montiert denn Luft alleine fährt nicht .Doppel Schalldämpfer probehalber montiert.

Dateianhang:
Foto0145.jpg
Foto0145.jpg [ 1.07 MiB | 14708-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Foto0147.jpg
Foto0147.jpg [ 1.03 MiB | 14708-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Foto0148.jpg
Foto0148.jpg [ 1.06 MiB | 14708-mal betrachtet ]


Habe festgestellt das ich noch viel Arbeit vor mir habe.


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von Enduro zur Supermoto Suzuki DR 800
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 09:59 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Mo 29. Mär 2010, 13:29
Beiträge: 1642
Wohnort: Lützelbach - Breitenbrunn
Motorrad: KTM 560 SMR
Viel Arbeit, aber sieht sehr vielversprechend aus!



_________________
--------------------------------
. . . R e a d y to R a c e
=======================
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von Enduro zur Supermoto Suzuki DR 800
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 12:21 
Schrauber
Schrauber

Registriert:
Do 7. Aug 2014, 21:21
Beiträge: 130
Wohnort: Frankenthal
Motorrad: 12er 690 SMCR
Richtig geiles Projekt...
So ne BIG würde mich als Reiseenduro auchnoch reizen.

Florian



_________________
2012 SMCR / 2009 Tuono 1000rr
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von Enduro zur Supermoto Suzuki DR 800
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 19:42 
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert:
So 11. Mai 2014, 19:27
Beiträge: 115
Wohnort: Flörsheim am Main
Motorrad: Husqvarna SM610
Hallo,

finds echt spannend diesen Umbau/Neuaufbau.
Mich würde neben weiteren Bildern mal interessieren was die Karre so drückt am Ende vom Tag und was so alles getüvt ist oder auch nicht (das dieser nicht wirklich alles wissen muss/will ist klar).


Gruß
Vic Tor



_________________
Bei Interesse mal da unten draufklicken

https://www.flickr.com/photos/vi_mages/
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von Enduro zur Supermoto Suzuki DR 800
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 21:42 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Mi 20. Jun 2012, 20:09
Beiträge: 677
Wohnort: Odenwald
Motorrad: SUZUKI RMZ 450 SM
En Gure
Bevor ich den Umbau begonnen habe, habe ich mit einem bekannten Ingenieur beim TÜV Heidelberg besprochen was ich machen möchte und was machbar ist .Gabelumbau Räder Bremse vo und hi ,auch Rahmen und verkleidungs Änderungen hat er abgenickt ein paar sachen werden in überraschen aber kann isch ohne Probleme rückbauen und bei ein paar sachen lass ich mich überraschen.

Rad einbau sieht deutlich leichter aus als es ist , die kettenflucht ist das Maß aller Dinge die drz nabe ist etwas schmäler als die dr nabe und die bremsscheibe sitzt auch anders zum lager wie bei der dr.
Kette plus 20mm ist der Abstand des einspeichens am Anfang dann wird mit Hülsen ausgeglichen die hintere bremsscheibe ist die voerdere einer drz enduro dr scheibe passt lochkreis nicht drz scheibe hat ABE .
Bremsattel träger passt nicht mehr muss ein neuer bei , nach Maßangaben neuen anfertigen lassen durch befreundet Metallbau Firma. Etliche mal ab angebaut und gemessen aber irgendwann passts dann.
Zusätzlichen Heckrahmen weggelassen dadurch wird das Heck 80mm kürzer und ich kann es 20mm höher ansetzen. Dadurch müssen aber auch die Kunststoff heckteil li und re 80mm gekürzt werden ! habe ich schon gesagt ich hasse kunststoff schweißen. Gut ich habes irgendwie hinbekommen .Plastik Innenverkleidung weg in Müll neue aus dünnem Alublech angefertigt und dabei festgestellt das mir krümmerrohre sorgen machen könnten.
Aber nach einem Ausbilder von mir " geht net gibts net gibts net geht net ".
Dateianhang:
Foto0190.jpg
Foto0190.jpg [ 973.15 KiB | 14670-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0020.JPG
IMG_0020.JPG [ 206.53 KiB | 14670-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Foto0146.jpg
Foto0146.jpg [ 938.1 KiB | 14670-mal betrachtet ]


Motorrad umbau beteutet Geduld


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von Enduro zur Supermoto Suzuki DR 800
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 22:28 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Mi 20. Jun 2012, 20:09
Beiträge: 677
Wohnort: Odenwald
Motorrad: SUZUKI RMZ 450 SM
Elektronik is geil .
Zündschlösser am Motorrad werden völlig überbewertet deshalb schloss in den Müll magnet induktiver schalter dran drei Relais dazu 4 stunden arbeit und funzt Elektrik is geil.
Dateianhang:
Foto0182.jpg
Foto0182.jpg [ 1.08 MiB | 14666-mal betrachtet ]

Zündschalter ist der schwarze runde Pin
Dateianhang:
IMG_0030.JPG
IMG_0030.JPG [ 145.78 KiB | 14666-mal betrachtet ]

Zündschlüssel


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von Enduro zur Supermoto Suzuki DR 800
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 22:32 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Mi 20. Jun 2012, 20:09
Beiträge: 677
Wohnort: Odenwald
Motorrad: SUZUKI RMZ 450 SM
Mal zusammen stecken ist gut für das eko.
Dateianhang:
IMG_0043.JPG
IMG_0043.JPG [ 904.82 KiB | 14666-mal betrachtet ]


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von Enduro zur Supermoto Suzuki DR 800
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 22:43 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Mi 20. Jun 2012, 20:09
Beiträge: 677
Wohnort: Odenwald
Motorrad: SUZUKI RMZ 450 SM
Größeren Krümmer montiert Y Rohr angefertigt schalldämpfer angepasst und festgestellt die Halteschelle sieht scheiße aus neue halter gebaut und rot eloxiert.

Dateianhang:
Foto0185.jpg
Foto0185.jpg [ 999.83 KiB | 14665-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0032.JPG
IMG_0032.JPG [ 178.23 KiB | 14665-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Foto0203.jpg
Foto0203.jpg [ 827.75 KiB | 14663-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20141016_141144.jpg
20141016_141144.jpg [ 1.93 MiB | 14663-mal betrachtet ]


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von Enduro zur Supermoto Suzuki DR 800
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 05:50 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Di 22. Jun 2010, 06:33
Beiträge: 633
Motorrad: 690 smc
Jetzt noch ein Dekor das das ding noch bissel schlanker aussehen läßt und dann ist top


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von Enduro zur Supermoto Suzuki DR 800
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 10:33 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Do 12. Sep 2013, 19:37
Beiträge: 371
Wohnort: 64646
Motorrad: 450smr
Hab das ja immer mal an Rande mitbekommen, wenn ich mal da war. Die Bilder zeigen das schon gut, aber das müsst ihr in live gesehn haben ! Die gehört ins Museum. Dekor wird sehr sehr hübsch und sportlich, hab am Sonntag mal vorbeigeschaut. Sehr gut geplant und durchdachtes Projekt, da steckt in allem sehr viel Arbeit drin ! Nich einfach was bestellt und zusammengebastelt, Handarbeit !

Gruß Timo



_________________
Difference: Straights are for fast bikes, turns are for fast riders.
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von Enduro zur Supermoto Suzuki DR 800
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 23:36 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Mi 20. Jun 2012, 20:09
Beiträge: 677
Wohnort: Odenwald
Motorrad: SUZUKI RMZ 450 SM
Heute mal Fußrasten ,Bremshebel und Schalthebel.

Orginal Fußrastenhalter umgeschweißt für RMZ Rasten .
Bremshebel und Schalthebel erst in Rot, hat dann montiert aber überhaupt nicht so ausgesehen wie ich mir das vorgestellt hatte , als abbauen und neu machen neu hat dann umso besser ausgesehen .
Dateianhang:
Foto0194.jpg
Foto0194.jpg [ 1.1 MiB | 14614-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0036.JPG
IMG_0036.JPG [ 178.96 KiB | 14614-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0031.JPG
IMG_0031.JPG [ 167.81 KiB | 14614-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Foto0205.jpg
Foto0205.jpg [ 671.61 KiB | 14614-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Foto0207.jpg
Foto0207.jpg [ 727.51 KiB | 14611-mal betrachtet ]


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von Enduro zur Supermoto Suzuki DR 800
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 23:57 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Mi 20. Jun 2012, 20:09
Beiträge: 677
Wohnort: Odenwald
Motorrad: SUZUKI RMZ 450 SM
Rechte Seite
Dateianhang:
20151118_234306.jpg
20151118_234306.jpg [ 1.65 MiB | 14611-mal betrachtet ]


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von Enduro zur Supermoto Suzuki DR 800
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 11:31 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Mi 20. Jun 2012, 20:09
Beiträge: 677
Wohnort: Odenwald
Motorrad: SUZUKI RMZ 450 SM
Dateianhang:
20150604_155114.jpg
20150604_155114.jpg [ 1.96 MiB | 14563-mal betrachtet ]


 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 437 Besuchern, die am Fr 9. Feb 2024, 21:16 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.