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Kupplung rutscht
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Autor:  Vater 65 [ Di 2. Jun 2015, 22:55 ]
Betreff des Beitrags:  Kupplung rutscht

Heute das erste mal mit meiner Suzuki RMZ auf der Kartbahn nach einer Motor Revisionen ,
habe dann festgestellt das im 5 gang beim aufziehen die Kupplung durchrutscht .
Daheim Kupplung ausgebaut alle verschleiß Maße nachgemessen alle maße knapp im Toleranzbereich aber durch die etwas gesteigerte Motorleistung langt es dann doch nicht mehr.
Fazit erst mal mit orginal kupplung und scheiben unter denn federn fahren,
für die Suterkupplung brauche ich dann eine neue Grundplatte und eine stärkere druckfeder .
Gruß Ralf


Dateianhang:
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Autor:  Timo [ Mi 3. Jun 2015, 06:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplung rutscht

Hey,

wars doch verkehrt dass ich die Scheibe abgedreht hab ? Kann mich noch erinnern das waren 6/100mm was ich abgeplant hatte.

Wie kommt man denn in Schaafheim in den 5. Gang ? Ich schaffs grad so in den 4. mit meiner SMR.

Wie wärs wenn du neue Beläge kaufst, damit der Gesamtverschleiß weniger wird ? Das war doch die Grundplatte die ich abgedreht hatte, oder ?

Gruß Timo

Autor:  ToM [ Do 4. Jun 2015, 01:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplung rutscht

Mit Kupplungsrutschen im 5. und 6. Gang kämpfe ich an der 690 smc auch schon länger, begonnen hat es eigentlich direkt nach dem Kauf.
Damals meinte Mr. Reyno noch, es kähme vom Power Comander?!?! ::)

Jedenfalls war es, nach dem das falsche ELF Öl draußen war und Motorex POWERSYNT 10 / 60 drine, wesentlich besser. ;D
dann kahmen nochmal 3 PS mehr Leistung dazu und die Durchrutscher waren wieder deutlich zu spühren. :-[
Habe im Erstem Anlauf die Kupplungsscheiben getauscht, da sie etwas Glassig waren.
Hab damals original KTM Reibscheiben und Bleche verbaut.

Nun, etwa 5tkm später wieder spürbares durchrutschen der Kupplung im 5. und 6. Gang, Drehzahlflattern ect.
Also Seitendeckel runter un nachgugge:
Reibscheiben und Bleche sehen aus wie neu, nix angelaufen oder Glassig,
sogar die Masse (Gesammtpacket) sind bis auf 0,2mm die gleichen wie beim Neuteil?
Kein Verschleiss oder Abrieb ersichtlich.
Dann hab ich festgestellt das der Vorratsbehälter der Kupplung Randvoll ist,
daraufhin hab ich mit einer Spritze etwas Magura Blood aus dem Behälter gezogen.

Und da ich eh schon ne neue EBC Kupplung: Lamellensatz Sport DRC205 mit nitrierten Stahlscheiben und härteren/verstärkten Federn (sind von 2.8mm auf 3.3mm verstaerkt) bestellt hatte hab ich diese auch gleich verbaut.

Fazit: Die Kupplung hat Biss! ;D

Aber ob es nun NUR am übervollem Vorratsbehälter lag und der Zylinder nicht mehr ganz entspannen konnte, oder doch an den Kupplungsbelägen, den Metallscheiben oder den Federn kann ich nicht sagen. :(

Autor:  Vale [ Mo 8. Jun 2015, 17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplung rutscht

Da es 5t km gehalten hat, tippe ich auf die Federn. Voller Behälter ist auch ungünstig aber der war sicher schon nach dem Austausch der Scheiben voll.

Autor:  Timo [ Mo 8. Jun 2015, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplung rutscht

Hatte mal Getriebeöl mit Teflon additiven im Moped... Da ist die Kupplung nur gerutscht. Aber beim Ralf is das en anderes Problem. Wenn an allen Kupplungslamellen 5/100mm verschlissen sind, addiert sich das ja zusammen und dann is man schnell mal bei ein paar 1/10mm. Dann drücken die Federn nicht mehr genug und der Kram rutscht in hohen Gängen/ höherem Wiederstand durch.

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