facebook

youtube
 Verein 

Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 00:19

Username:   Passwort:   Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden  

Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps...

 Seite 2 von 4 [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps & Tri
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 07:49 
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Benutzeravatar

Registriert:
Sa 12. Mai 2007, 18:39
Beiträge: 3388
Wohnort: Höchst
Motorrad: Yamaha XT 660 X
Hmmm,

Habe eben im luftfilterkasten en Lappen, Eher en Handtuch gefunden!
Nehme mal an, dass ein luftfilterkasten nicht zum aufbewahren von Handtüchern da ist oder ?

Hoffen wir, dass es daran gelegen hat.

Das letzte mal als ich den Kasten offen hätte war jedoch letztes Jahr.
Bin seitdem bestimmt 1000 km Gefahren.

Naja wenn sich de Lappen unten befunden hat ist er durch die Ansaugung nach oben gewandert bis er eben "verstopft hat"

Dieser befand sich nicht direkt im luffi Kasten sondern vor dem eigentlichen Luftfilter nach dem Schnorchel.
Teilweise kommt die Luft ja auch seitlich durch meinen DNA Stage 2. das würde aber erklären wieso so gestern gegen Ende lief und nur 1 x muckte.


Probefahrt in meiner Mittagspause um 12!



_________________
...kommt auf den Beat drauf an und wie ich mich fühle. Doch zu 99,9 % geb ich mir richtig Mühe!
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps &
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 08:24 
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Benutzeravatar

Registriert:
Fr 11. Mai 2007, 19:56
Beiträge: 2564
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: Yamaha YZ426F
drücke die daumen!

könnte mir aber gut vorstellen dass es daran lag.. mehr ansaugkraft im Lufi da höhere Drehzahl und der Lappen verstopft die zufuhr.. dadurch weniger luft und der motor säuft regelrecht ab

sowas dürfte aber wirklich nicht nach ner Inspektion passieren! Selbst andere Fehler mit diesen Symptomen sind da tabu.. dafür bringt man die Kiste ja hin!


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps & Tri
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 08:39 
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Benutzeravatar

Registriert:
Sa 12. Mai 2007, 18:39
Beiträge: 3388
Wohnort: Höchst
Motorrad: Yamaha XT 660 X
Hannibal hat geschrieben:
drücke die daumen!

könnte mir aber gut vorstellen dass es daran lag.. mehr ansaugkraft im Lufi da höhere Drehzahl und der Lappen verstopft die zufuhr.. dadurch weniger luft und der motor säuft regelrecht ab

sowas dürfte aber wirklich nicht nach ner Inspektion passieren! Selbst andere Fehler mit diesen Symptomen sind da tabu.. dafür bringt man die Kiste ja hin!


Ergibt Sinn. Denn im stand lief se. Beim anfahren mit höherer Drehzahl dann stottern und ansonsten nurnoch mit hoher Drehzahl.


Hmm Jan?
Das war mein Lappen. Habe letztes Jahr vorm einwintern eben den luffi offen gehabt. Weißt doch wie penibel ich beim putzen bin. Und wenn ich die Batterie ausbaue verdichte ich immer mit dem Lappen. Da ich den Schnorchel entfernt habe fällt bei der Demontage gerne mal ne Schraube rein. Habe sodann eben vergessen den wieder raus zu nehmen.

Inspektion war vor dem putzen. Und jetzt haben die ja nur die Kette gewechselt.
Also wenn dann meine Schuld! Hoffe nur, dass es das auch war.

LG sepp



_________________
...kommt auf den Beat drauf an und wie ich mich fühle. Doch zu 99,9 % geb ich mir richtig Mühe!
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps &
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 14:01 
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Benutzeravatar

Registriert:
Sa 12. Mai 2007, 18:39
Beiträge: 3388
Wohnort: Höchst
Motorrad: Yamaha XT 660 X
Fakt ist, Lappen raus - xt läuft.
Bin grad Probe Gefahren.

Jedoch lag das ruckeln im 1. und 2. Gang an mir. Da die Dämpfer im eimer waren und die Kette über längere zeit gut durchgehangen hat habe ich mich anscheinend an den Zustand zu sehr gewöhnt.

Nun wo alles wieder straff ist, ohne Spiel, wirkt sich ein untertouriges fahren ganz anders aus. Und ich muss mehr Gas geben beim anfahren!

Kann mich daran noch erinnern:
Vor über nem Jahr meinte der Uwe zu mir mal, dass das kettenrad / Ritzel hinten recht viel Spiel hat. Dann sind seit übern Jahr die Dämpfer kaputt und die Kette hat zuviel Spiel.

Lg Sepp



_________________
...kommt auf den Beat drauf an und wie ich mich fühle. Doch zu 99,9 % geb ich mir richtig Mühe!
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps &
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 19:53 
Drift König
Drift König
Benutzeravatar

Registriert:
Di 14. Jun 2011, 23:28
Beiträge: 1354
Motorrad: KTM 690 SMC-R
Sepp hat geschrieben:
Und ich muss mehr Gas geben beim anfahren!


Ja ja, das ewige Lied, daran liegt es meistens, hehe. (hei, das war nur Spaß).



_________________
Gruß, Okan.
=================
Check out my YouTube vids: http://www.youtube.com/my_videos?o=U
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps &
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 20:36 
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Benutzeravatar

Registriert:
Sa 12. Mai 2007, 18:39
Beiträge: 3388
Wohnort: Höchst
Motorrad: Yamaha XT 660 X
Hehe,

Bald muss ich Fahrstunden nehmen wenn ich weiterhin so selten Mopped fahre :-)

Lg



_________________
...kommt auf den Beat drauf an und wie ich mich fühle. Doch zu 99,9 % geb ich mir richtig Mühe!
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps..
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 14:57 
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Benutzeravatar

Registriert:
Sa 12. Mai 2007, 18:39
Beiträge: 3388
Wohnort: Höchst
Motorrad: Yamaha XT 660 X
Hey Leute,

Kommando zurück. Von wegen Mopped fahren verlernt.
Wollte heute nach dem ganzen Examensstress mal ne Runde fahren. Nach 10 Minuten habe ich die Fahrt beendet.

Das Ding geht ständig aus (mittlerweile auch im Stand) und nimmt das Gas nicht richtig an. Vorallem im unteren Drehzahlbereich. Da fängt se es Bocken an und schüttelt sich.

Wenn se kalt ist schaue ich mir mal die Zündkerze an. Muss se wohl oder übel wieder zum Händler bringen. Hoffe dort tritt das Problem auf.

LG Sepp



_________________
...kommt auf den Beat drauf an und wie ich mich fühle. Doch zu 99,9 % geb ich mir richtig Mühe!
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps..
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 15:46 
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Benutzeravatar

Registriert:
Sa 12. Mai 2007, 18:39
Beiträge: 3388
Wohnort: Höchst
Motorrad: Yamaha XT 660 X
Hey Leute,

Habe heute mal die yamaha weg gebracht.

Nachdem sie mir an der Ampel wieder mehrmals ausgegangen ist, bockig war und manchmal die gasgriffstellung nicht erkennt (gebe 1/4 Gas und nichts passiert) schätzt der yamaha fritz, dass es der drosselklappenpoti ist.
Die yamaha ging mir früher bekanntlich ab und zu aus nun Isses eben mehr geworden. Auch läuft sie im Leerlauf unruhig und geht aus.

Scheint aber ein xt Problem zu sein. Gab da mal ne Rückruf Aktion und er denkt es gehe mit Kulanz über yamaha.
Ist wie bei euren ktms mit der Schaltung. Yamaha kennt das Problem hält aber still bis sich der Kunde meldet. Irgendwie ne komische Politik generell keinen Kunden mehr anzuschreiben und einfach zu warten bis sich jemand beschwert.

Naja werden sehen.
So far, euer sepp



_________________
...kommt auf den Beat drauf an und wie ich mich fühle. Doch zu 99,9 % geb ich mir richtig Mühe!
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps..
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 22:59 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Mi 20. Jun 2012, 20:09
Beiträge: 677
Wohnort: Odenwald
Motorrad: SUZUKI RMZ 450 SM
Hallo Sepp

Fährst du dieses Jahr noch oder machst du nur Werkstatt :P

Gruß Ralf


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps...
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 04:36 
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Benutzeravatar

Registriert:
Sa 12. Mai 2007, 18:39
Beiträge: 3388
Wohnort: Höchst
Motorrad: Yamaha XT 660 X
Hey,

tja habe leider keine Wahl :-(

Aber dachte mir, dass ich weniger Geld in Bier investiere bringe ich die XT in die Werkstatt denn schneller viel Geld los werden kann man nirgendwo besser :-)



_________________
...kommt auf den Beat drauf an und wie ich mich fühle. Doch zu 99,9 % geb ich mir richtig Mühe!
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps..
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 16:41 
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Benutzeravatar

Registriert:
Sa 12. Mai 2007, 18:39
Beiträge: 3388
Wohnort: Höchst
Motorrad: Yamaha XT 660 X
Hey Leute,

heute hat die Werkstatt angerufen. Mopped wieder heile.
War letzten Endes dann wohl die Zündspuhle!

Naja mal schauen wann ich se hole oder ob ich se liefern lasse. Das ist nach der langen Zeit ja drin ;D

Wann gehen wir biken ? :ride: ;D



_________________
...kommt auf den Beat drauf an und wie ich mich fühle. Doch zu 99,9 % geb ich mir richtig Mühe!
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps..
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 22:34 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Mo 5. Sep 2011, 21:26
Beiträge: 1439
Wohnort: Babenhausen
Motorrad: KTM 690 SMC-R
Diese Woche ist schlecht, mal sehen, vielleicht nächste Woche? :laugh:



_________________
Gruß Vale
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps..
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 20:44 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Do 12. Sep 2013, 19:37
Beiträge: 371
Wohnort: 64646
Motorrad: 450smr
Hey,

was brauchen eure Moppeds so an Öl auf 1000km und wie viel km habt ihr schon drauf ?
Ich will eigentlich vor jeder Ausfahrt nachem ölstand und Luftdruck schauen. Oft vergess ichs :-\

Beim Öl nachfüllen mach ich dann immer bis an die Max-Kante voll. wenn das Schauglas leer is (also schon unter Min-Marke) sinds ca. 500ml Öl was ich nachfüll, bis es dann wieder bei der Max-marke is. Eigentlich gehör ich geschlagen weil ich manchma mit zu wenig Öl fahre, aber die Öldruck-Lampe ging beim Fahren nie an, trotzdem keine Erlaubnis dass der Ölstand unter Min ist ;D .

Ich schreib mir als den KM Stand auf un was ich aufgefüllt hab. Hab seit der 1000km Insp. immer konstant 250ml-300ml Ölverbrauch auf 1000km was sehr wenig ist für nen so hoch verdichteten Einzylinder. Hab jetzt 11.000km drauf und jetzt sollte der Ölverbraucht wieder sinken, da anfangs noch alles rau und nicht eingelaufen ist. Ab 10.000-15.000km sollte der Verbrauch runter gehen und dann eben wieder steigen, sobald der Verschleiss höher wird.

Laut Händler sind bis 750ml auf 1000km noch ok alles was drüber ist, ist zu viel.

Ich fahr mein Motorrad immer warm, ab 60°-70°C laut analogem Ölthermometer dreh ich dann höher. Die 80°C erreich ich fast nie, ich glaube das liegt daran, dass das Thermometer nicht im Öl hängt und vom Fahrtwind gekühlt wird.

Gruß Timo



_________________
Difference: Straights are for fast bikes, turns are for fast riders.
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps..
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 21:16 
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Benutzeravatar

Registriert:
Fr 11. Mai 2007, 19:56
Beiträge: 2564
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: Yamaha YZ426F
also ich finde 500ml auf 1000km viel.. habe mit meiner KTM und meiner Yamaha nie soviel verbraucht. Hab da aber keine Erfahrung mit neuen Motoren ;)

aber fülle niemals vor der Fahrt Öl nach! Öl dehnt sich ebenso wie andere Elemente aus und daher ist es verständlich, dass der Stand durchaus niedriger ist als bei Betriebstemperatur. Wenn du nun bis zur Max-Marke auffüllst, hat zu viel zu viel Öl drin, wenn es auf Temperatur kommt. Dann sucht es sich andere Wege und drückt sich überall durch. Aus diesem Grund ist auch von meiner Seite aus nicht zu empfehlen auf MAX aufzufüllen sondern nur auf Halb oder 3/4 zu füllen.
Prüf also lieber nach der Fahrt oder währenddessen mal am Parkplatz den Stand und füll dann zuhause nach.

Ein Ölthermometer sollte eigentlich im Öl hängen, selbst wenn etwas weniger Öl drin ist. Die Spitze reicht ja vollkommen. Die Temperatur nicht zu erreichen kann aber auch an anderen Gründen liegen.. zuviel Öl, zu fettes Gemisch.. etc


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps..
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 21:50 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Do 12. Sep 2013, 19:37
Beiträge: 371
Wohnort: 64646
Motorrad: 450smr
Hey,

Öl wird bei mir auch nur im Betriebswarmen zustand gemessen und nachgefüllt. Im kalten Zustand ist "weniger drin" als im warmen Zustand.

Ja, zu viel Öl kann hohen Spritverbrauch zu folge haben, Motor kann undicht werden, es könnte auch sein, dass das Öl so hoch steht, dass die Kurbelwelle im Öl läuft, es schaumig schlägt und das kann ebenfalls zum Motorschaden führen ! (Bauartbedingt abhängig).

Mein Ölthermometer hat nen kurzen Stab, da direkt hinter Einfülloch Zahnräder sind. Dadurch kommt nur Spritzöl an das Thermometer (geht halt nich anders :-\ ) wodurch das ganze eben verfälscht wird (laut beschreibung um bis zu 40°C).
Andere mit digitalen Anzeigen die den Temp.fühler direkt im Öl haben messen ca. 5°-10°C mehr als ich mit dem analogen.

Die Temperatur erreich ich fast nie egal ob ori Mapping, EVO Mapping, viel Öl wenig Öl. Im Winter ist sie dementsprechend schwieriger zu erreichen als im Sommer aber nach ca. 15km hab ich dann laut Thermometer 70°C. Dann geb ich gas weils selbst nach 50km nicht mehr ist (außerorts).

Aber 500ml Ölverbrauch ist laut Händler noch gut :) , grad bei Einzylindern.



_________________
Difference: Straights are for fast bikes, turns are for fast riders.
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 4 [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Insgesamt sind 11 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 11 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 593 Besuchern, die am Mo 29. Apr 2024, 18:56 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.