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Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps...

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 Betreff des Beitrags: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps...
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 09:24 
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Hey Leute,

wir haben ja nun einige Mitglieder und Vorallem viele verschiedene Moppeds.
Das Händlernetz is so ne Sache und dieser Thread soll u.a. helfen Erfahrungswerte etc auszutauschen.

In fast jedem Moppedforum gibt's solch einen Thread um auch Preise besser vergleichen zu können.

Nun zu einer Sache von mir:

Gestern habe ich bemerkt, dass meine Kette gut durchhängt und schon Kratzer im Bereich des Kettenschutzes an der Schwinge verursacht hat.
Jetzt habe ich jedoch weder die Erfahrung nicht die Zeit um mich darum zu kümmern. Will nun nicht als reicher Student rüberkommen aber muss am Mo ohnehin nach michelstadt und hätte mal meine yamaha Kerl gefragt was da Sache is, ob er mir die mal eben spannt oder ne neue reinhaut.

Habe auch gelesen, dass es Grds. ne Jahresinspektion gibt.
Meine 20.000 ender hat mich letztes Jahr gut 300 ocken gekostet wobei die auch nach nem Umfaller die Gabel etc gerichtet haben. Denke daher kommen die Arbeitsstunden.

Wie haltet ihr das mit dem Ölwechsel etc? Bin dieses Jahr nicht einmal 2000 km Gefahren und nen Ölwechsel kann ich auch vor dem Winter zu Hause machen.
Also finde ich ne Kleine Inspektion bzw. ne Jahresinspektion ergibt wenig Sinn.

Was macht ihr denn so. Wie oft... Etc?!?
Muss auch zugeben, dass ich nicht so die Erfahrungen habe und auch trotz Werkstatthandbuch oftmals einfach zu faul bin.

Nach dem Examen sieht das auch wieder anders aus aber bin zzt. Den ganzen Tag am lernen und will wenn überhaupt abends mal ne runde drehen zum entspannen und nicht Schrauben wollen !



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 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps &
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 21:43 
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Hi Sepp, hat dein Moped schon mehr als 20.000? Dann könnte es sein dass eine neue Kette fällig ist, wahrscheinlich muss aber nur ein wenig nachgespannt werden und das dauert keine 15 min. Wenn du dieses Jahr nur 2000 km gefahren bist, finde ich ein Ölwechsel überflüssig, da würde ich nächstes Jahr damit auch noch weiterfahren. Dass das Öl jährlich gewechselt muss, ist ein Märchen aus dem Abendland. Die leben ja auch davon.

PS - Gabel richten, wenn sie nur verdreht ist nach einem Sturz, dauert auch nur ein paar Minuten. 300,- EUR für eine 20.000-er Inspektion ist eigentlich geschenkt.



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Gruß Vale
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 Betreff des Beitrags: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps & Tri
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 22:43 
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Hey,

Ja so sehe ich das auch! Habe nur was die Inspektion von Moppeds angeht nicht so den Überblick. Und wollte mal hören wie ihr das so handhabt.

Naja beim Auto is das ja auch einfacher da warnt ja der Bordcomputer bei den longlife Intervallen: "Achtung bitte nun den Geldbeutel leeren!" :-)

Aber ist dennoch ganz gut andere Meinungen einzuholen. Habe letztens ne große Inspektion mit dem Auto gemacht. Neue Zündkerzen, Bremsflüssigkeit etc. 400€!
Habe mein eigenes Öl mitgebracht, da kann man schon einiges sparen! Aber bei der XT gehen ja auch nur 1,6l rein :-)

Ich melde mich mal was es gegeben hat, wenn ich den weg zum Yamsel Toni geschafft habe.

Lg



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 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps &
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 09:36 
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Hey Sepp

Die xt bekommt aber mehr als 1,6 Liter Öl. Meine die bekommt 2,6 Liter.

Bei der 20.000er Inspektion wird das Ventilspiel geprüft gegebenenfalls eingestellt.



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 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps &
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 11:24 
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Einzylinder hat geschrieben:
Hey Sepp

Die xt bekommt aber mehr als 1,6 Liter Öl. Meine die bekommt 2,6 Liter.

Bei der 20.000er Inspektion wird das Ventilspiel geprüft gegebenenfalls eingestellt.


Hey,

ja dachte ich hätte was mit 1,6 l gelesen.
Habe das mopped mal weggebracht - kette ist eindeutig fertig!
Er meinte paar km gehen aber nun spannen und dann in 1000 km oder weniger wieder hin ist ja Quatsch!

Nen Ölwechsel oder so mache ich wenn ich nach dem Examen mal wieder mehr zeit habe! :-)

Stimmt Ventilspiel war bei 20.000 km.

Lg Sepp



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 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps &
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 11:28 
Schrauber
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Was lässt du denn machen nur Kette?



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 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps &
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 11:42 
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Einzylinder hat geschrieben:
Was lässt du denn machen nur Kette?


Genau! Weil ich hierzu zzt. nicht so die Zeit habe!

Im Winter dann vielleicht nochmal einen Ölwechsel oder sowas....

Lg



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 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps &
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 21:46 
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Sepp hat geschrieben:
Genau! Weil ich hierzu zzt. nicht so die Zeit habe!


Mensch das sind 15 Minuten! ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps &
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 10:49 
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Anscheinend sind die Ruckdämpfer auch im Eimer.

Seit 2 Wochen Moppedlos! Naja da komme ich gut zum lernen!

Könnte aber auch der Grund sein wieso ich so en Krasses konstantfahrruckeln verspürt habe und wieso die Kette nun so im eimer ist wobei die ja 23000 km gehalten hat.

Naja werden sehen!



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 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps &
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 17:33 
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Servus hier fahren ja viele eine 690er KTM was zahlt ihr so für die Inspektion mit und ohne Ventile einstellen? Ich denke ja das die meisten bei Stega sind würde mich aber trotzdem mal interresieren.



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Gruß Michael
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 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps &
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 21:45 
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Hey Leute,

Hatte die XT gut 3 Wochen beim Händler um die Kette und die Ruckdämpfer tauschen zu lassen!

Soweit so gut. Nun habe ich sie abgeholt und das Ding ruckelt beim anfahren wie ein wilder Gaul. Sie ging mir mehrmals aus und nimmt das Gas teilweise nicht mehr an.

Man merkt es Vorallem beim runterschalten. Wenn sie untertourig läuft, ich sodann einen Gang runter schalte nimmt sie kein Gas mehr an.

Auch das anfahren ist eine Qual. Ruckelt, geht aus....

Habe die Batterie ans ladegerät angeschlossen. Dieses zeigt mir jedoch eine volle Batterie an! Komisch.

Habt ihr sowas schon einmal gehabt? Bevor ich sie zum Händler brachte ging alles ohne Probleme. Werde diesen morgen noch einmal anrufen. Dennoch macht es mir Sorgen.

Lg



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 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps &
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 21:49 
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Motorrad: Yamaha YZ426F
klingt nach zündungsproblemen.. stimmt das gemisch? check mal deinen Commander

ansonsten Benzinhahn prüfen.. schauen ob sprit läuft.. etc etc vllt ist ja die spritzufuhr verstopft und er kann net so viel sprit anziehen wie er benötigen würde..

an deiner stelle würde ich das ding dem typen grade wieder auf den Hof stellen


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 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps &
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 22:24 
SuperMoto Pilot
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So 26. Mai 2013, 07:26
Beiträge: 382
Motorrad: KTM 640 SM
Benzin nicht mehr so "frisch"
Kann gerade bei e10 und auch normalem Super mal vorkommen.

Ansonsten erstmal komplette Benzin + Luftzufuhr + Gemisch prüfen
(Falschluft, Luftfilter, usw. ....)

Zündung, ok?
Vll. Auch mal die Konatkte anschauen.
Be mir hat es mal das Massekabel durchvibriert


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 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps &
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 04:08 
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Sa 28. Mai 2011, 22:31
Beiträge: 437
Wohnort: Hanau del Mar
Motorrad: Harley Davidson VRod
Servus @ all.....

@ Sepp: Hast Du mal dein Power Comander
/ Kabelbaum und Anschlüsse überprüft...?



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Loud Pipes Saves Lifes......!
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Bikergrüße
Mr.Reyno
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 Betreff des Beitrags: Inspektion / Inspektionskosten -Erfahrungswerte, Tipps & Tri
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 06:53 
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Sa 12. Mai 2007, 18:39
Beiträge: 3388
Wohnort: Höchst
Motorrad: Yamaha XT 660 X
Mr.Reyno hat geschrieben:
Servus @ all.....

@ Sepp: Hast Du mal dein Power Comander
/ Kabelbaum und Anschlüsse überprüft...?



Moin Leute,

Am PC liegt es nicht den habe ich geprüft.
Dieser hat auch noch die richtige Map geladen.

Schaue gleich nochmal luffi Kasten aber habe nun nicht die zeit das du zu zerlegen!

Dachte anfangs an Kupplung oder gaszug oder sowas! Wobei insofern dieser reisen oder sowas sollte wäre ja garnichts mehr mit fahren!

Mopped ist nun 22000 km gelaufen. Baujahr 2007 und steht eigentlich immer in der Garage (bezüglich Wassereinbruch, Kontakte...)

Stelle sie dem Kerl hin der soll schauen.
Ist halt nur ärgerlich und dachte vielleicht habt ihr paar Ideen!

Habe ich in meinen Studentenhaushaltsplan so nicht einkalkuliert! Naja muss die Auspuffanlage für'n gti eben noch paar Monate warten!



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