facebook

youtube
 Verein 

Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 05:57

Username:   Passwort:   Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden  

Pri Stellung am Benzinhahn eingeschaltet

 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pri Stellung am Benzinhahn eingeschaltet
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 17:35 
Schrauber
Schrauber

Registriert:
Mi 14. Mär 2012, 19:19
Beiträge: 168
Wohnort: Breuberg
Hoi :(
Ich wollte grade mal ne kleine Runde mit meiner DRZ drehen, hab mich extra in Schale geworfen und in die Lederkombi gezwängt!

Dann wollt ich das Moped anmachen und schau ausnahmsweise mal nach wo der Choke Knopf ist, was seh ich da: Der Benzinhahn stand auf der PRI (Fluten) Stellung.
Bin da anscheinend gestern irgendwie dran gekommen beim absteigen

Nu meine Frage, darf ich nun den kompletten Vergaser+Motor ausbauen um sicherzugehen dass kein Benzin dort reingelaufen ist?

Hab auch Schiss die arme anzumachen nich dass mir der Motor wegbrennt oder ähnliches (steht so zumindest im Handbuch) :(


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pri Stellung am Benzinhahn eingeschaltet
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 17:56 
Drift König
Drift König
Benutzeravatar

Registriert:
Do 2. Jul 2009, 21:28
Beiträge: 1152
Wohnort: Overrode
Motorrad: KTM 990SM
Slayed hat geschrieben:
Hoi :(
Ich wollte grade mal ne kleine Runde mit meiner DRZ drehen, hab mich extra in Schale geworfen und in die Lederkombi gezwängt!

Dann wollt ich das Moped anmachen und schau ausnahmsweise mal nach wo der Choke Knopf ist, was seh ich da: Der Benzinhahn stand auf der PRI (Fluten) Stellung.
Bin da anscheinend gestern irgendwie dran gekommen beim absteigen

Nu meine Frage, darf ich nun den kompletten Vergaser+Motor ausbauen um sicherzugehen dass kein Benzin dort reingelaufen ist?

Hab auch Schiss die arme anzumachen nich dass mir der Motor wegbrennt oder ähnliches (steht so zumindest im Handbuch) :(


starten jetzt erst mal ohne choke und ohne gas denke sie wird abgesoffen sein dann musste mal die zündkerze rausmachen und trocknen dann wieder einbauen dann sollte sie wieder laufen .

gruß lars



_________________
www.branzke-design.de
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben,Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!Wir sind harte Jungs, wir kaufen den Honig nicht im Supermarkt,sondern schlecken gleich die Bienen ab.
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pri Stellung am Benzinhahn eingeschaltet
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 18:21 
Schrauber
Schrauber

Registriert:
Mi 14. Mär 2012, 19:19
Beiträge: 168
Wohnort: Breuberg
Ok danke werde ich morgen mal machen, also hab noch gar nicht versucht sie zu starten weil im Handbuch stand es könnte Brandgefahr bestehen oO

Ich hab nun mal am Luftfilter + Ölstand nachgeschaut. Da en Kumpel gemeint hat ich soll mal guggen ob der Luftfilter nach Benzin riecht und ob im Öl Benzin mit schwimmt.
Luftfilter war etwas ölig dürfte aber normal sein, und Öl war auch auf standard.


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pri Stellung am Benzinhahn eingeschaltet
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 20:52 
Schrauber
Schrauber

Registriert:
Mo 6. Feb 2012, 19:08
Beiträge: 225
Wohnort: Lahnau Atzbach
Motorrad: DRZ 400 SM
Hi Slayed,
wie der Zufall es will sitzt gerade mein Kumpel neben mir der ein echter DRZ Experte ist. Also...er sagt auch wenn der Schalter auf Pri steht kann nichts an Zylinder oder Zündkerze kommen. Twins Lösung ist die einfachste ;D
Er sagt du kanns auch den Vergaser unten auf bzw. die Hauptdüse raus machen dann läuft die komplette Suppe aus dem Vergaser raus. Dann wieder zu und wieder normal starten.

Fals dir das zu unsicher ist kannst du auch die Zündkerze raus nehmen und mal dran schnuppern. Oder eben mal Richtung Zündkerze Öffnung schnuppern sobald die raus ist. Benzingase steigen ja nach oben und das sollte dann merklich nach Sprit riechen. Dann bist du dir 100% sicher das dort kein Benzin angekommen ist. Und dann besteht auch keine Brandgefahr. Evtl. gibt es beim starten ein oder zwei Fehlzündungen da zu viel Benzin verbrannt wird.

Ich persöhnlich würde Twins Variante wählen.

Gruß Daniel


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pri Stellung am Benzinhahn eingeschaltet
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 21:10 
Schrauber
Schrauber

Registriert:
Mo 6. Feb 2012, 19:08
Beiträge: 225
Wohnort: Lahnau Atzbach
Motorrad: DRZ 400 SM
Nochmal zum Thema...wenn sie nur ruhig stand, also keine Hänger fahrten oder gerüttel läuft da garnichts. Sobald die Schwimmerkammer voll ist schließt das Schwimmernadelventil die Spritzufuhr in der Regel ab. Egal welchen Stellung der Benzinhahn hat.

Sollte sie, seit dem du sie abgestellt hast, nicht groß bewegt worden sein dann ist das garkein Problem. Denn dann schließt das Ventil und die ist nichts weiter gelaufen als in den Vergaser selbst.


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pri Stellung am Benzinhahn eingeschaltet
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 21:12 
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert:
So 8. Mai 2011, 10:41
Beiträge: 186
Wohnort: MTK
Motorrad: KTM 690 SMC
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Also wenn der Benzinhahn auf PRI steht, läuft der Sprit in den Vergaser, bis das Schwimmernadelventil zu macht. Sollte es jetzt der blöde Fall sein, daß das Schwimmernadelventil , warum auch immer, nicht richtig schliesst. Dann läuft der Vergaser über, und auch in Richtung Zylinderkopf läuft Sprit. Wenn jetzt die Einlassventile geöffnet sind, läuft auch Sprit in den Zylinder. Jetzt ist ja hinlänglich bekannt, daß sich Flüssigkeiten schlecht bis garnicht komprimieren lassen.
Sollte also Sprit im Brennraum stehen, kannst du dir beim Starvorgang den Motor schädigen. Z.B. Ventile können krumm werden etc.
Das ist ein whorst case Szenario, und kommt nichtmal in 1% der Fälle vor.
Ich als gelernter Motorradmechaniker, habe da für mein Gewissen ein schnelle und saubere Lösung.
Kerze Raus, Motor mittels Anlasser ein paar mal drehen lassen. Kerze begutachten, ob nass, oder nicht. Wenn die Kerze trocken ist, bau ich sie wieder ein. Wenn sie nass ist, bekommt mein Mopped eine neue Kerze. Danach springt sie zu 100% ohne Probleme wieder an, und du kannst dir sicher sein, daß der Motor keinen Schaden genommen hat. Du kannst auch gerne nochmal den Öldeckel öffnen, und eine Geruchsprobe nehmen, ob sich da Benzin an den Kolbenringen vorbei einen Weg ins Kurbelgehäuse, also in den Ölvorrat, gesucht hat.
Hoffe geholfen zu haben.



_________________
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen.
seit über 40 Jahr’n der Garant für garantierte Garantie
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pri Stellung am Benzinhahn eingeschaltet
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 22:01 
Schrauber
Schrauber

Registriert:
Mi 14. Mär 2012, 19:19
Beiträge: 168
Wohnort: Breuberg
Holla die Waldfee, Danke an euch :)
Hab schon am Öldeckel und am Luftfilter geschnuppert, hat nicht nach Benzin gerochen.


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pri Stellung am Benzinhahn eingeschaltet
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 22:28 
Schrauber
Schrauber

Registriert:
Mo 6. Feb 2012, 19:08
Beiträge: 225
Wohnort: Lahnau Atzbach
Motorrad: DRZ 400 SM
Klingt sehr gut. Dann dreh den Hahn kurz zu lass sie mal bissi jukkeln. Dann Hahn wieder auf und wieder starten. Dann sollte sie anspringen.

Geb uns dann mal bescheid :D


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pri Stellung am Benzinhahn eingeschaltet
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 15:19 
Schrauber
Schrauber

Registriert:
Mi 14. Mär 2012, 19:19
Beiträge: 168
Wohnort: Breuberg
Dass ist ja das lustige ich wusste gar nicht ob sie anpringt oder nicht, weil ich Angst hatte dass sich das mögliche flüssige Benzin im Motor entzündet und brennt, also dass der Motor abfackelt :P

Springt 1A an wie immer, gab die Typische Reaktion vom Nachbar dass er sofort sein Fenster zu gemacht hat ;D


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pri Stellung am Benzinhahn eingeschaltet
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 15:39 
Schrauber
Schrauber

Registriert:
Mo 6. Feb 2012, 19:08
Beiträge: 225
Wohnort: Lahnau Atzbach
Motorrad: DRZ 400 SM
:D einwandfrei....ja ja die Nachbarn xD Da kann ich ein Lied von Singen


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pri Stellung am Benzinhahn eingeschaltet
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 17:17 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Mo 29. Mär 2010, 13:29
Beiträge: 1642
Wohnort: Lützelbach - Breitenbrunn
Motorrad: KTM 560 SMR
Also unser Nachbar (Rentner - aber früher selber biker) steht meist mit einem breitem Grinsen da, wenn ich des Mopep anschmeisse. ;D



_________________
--------------------------------
. . . R e a d y to R a c e
=======================
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Wer ist online?

Insgesamt sind 9 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 9 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 728 Besuchern, die am Fr 3. Mai 2024, 21:35 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.