facebook

youtube
 Verein 

Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:46

Username:   Passwort:   Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden  

Kupplung rutscht

 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplung rutscht
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 22:55 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Registriert:
Mi 20. Jun 2012, 20:09
Beiträge: 677
Wohnort: Odenwald
Motorrad: SUZUKI RMZ 450 SM
Heute das erste mal mit meiner Suzuki RMZ auf der Kartbahn nach einer Motor Revisionen ,
habe dann festgestellt das im 5 gang beim aufziehen die Kupplung durchrutscht .
Daheim Kupplung ausgebaut alle verschleiß Maße nachgemessen alle maße knapp im Toleranzbereich aber durch die etwas gesteigerte Motorleistung langt es dann doch nicht mehr.
Fazit erst mal mit orginal kupplung und scheiben unter denn federn fahren,
für die Suterkupplung brauche ich dann eine neue Grundplatte und eine stärkere druckfeder .
Gruß Ralf


Dateianhang:
20150602_233008.jpg
20150602_233008.jpg [ 1.73 MiB | 4926-mal betrachtet ]


 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung rutscht
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 06:06 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Do 12. Sep 2013, 19:37
Beiträge: 371
Wohnort: 64646
Motorrad: 450smr
Hey,

wars doch verkehrt dass ich die Scheibe abgedreht hab ? Kann mich noch erinnern das waren 6/100mm was ich abgeplant hatte.

Wie kommt man denn in Schaafheim in den 5. Gang ? Ich schaffs grad so in den 4. mit meiner SMR.

Wie wärs wenn du neue Beläge kaufst, damit der Gesamtverschleiß weniger wird ? Das war doch die Grundplatte die ich abgedreht hatte, oder ?

Gruß Timo



_________________
Difference: Straights are for fast bikes, turns are for fast riders.
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung rutscht
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 01:04 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Mo 29. Mär 2010, 13:29
Beiträge: 1642
Wohnort: Lützelbach - Breitenbrunn
Motorrad: KTM 560 SMR
Mit Kupplungsrutschen im 5. und 6. Gang kämpfe ich an der 690 smc auch schon länger, begonnen hat es eigentlich direkt nach dem Kauf.
Damals meinte Mr. Reyno noch, es kähme vom Power Comander?!?! ::)

Jedenfalls war es, nach dem das falsche ELF Öl draußen war und Motorex POWERSYNT 10 / 60 drine, wesentlich besser. ;D
dann kahmen nochmal 3 PS mehr Leistung dazu und die Durchrutscher waren wieder deutlich zu spühren. :-[
Habe im Erstem Anlauf die Kupplungsscheiben getauscht, da sie etwas Glassig waren.
Hab damals original KTM Reibscheiben und Bleche verbaut.

Nun, etwa 5tkm später wieder spürbares durchrutschen der Kupplung im 5. und 6. Gang, Drehzahlflattern ect.
Also Seitendeckel runter un nachgugge:
Reibscheiben und Bleche sehen aus wie neu, nix angelaufen oder Glassig,
sogar die Masse (Gesammtpacket) sind bis auf 0,2mm die gleichen wie beim Neuteil?
Kein Verschleiss oder Abrieb ersichtlich.
Dann hab ich festgestellt das der Vorratsbehälter der Kupplung Randvoll ist,
daraufhin hab ich mit einer Spritze etwas Magura Blood aus dem Behälter gezogen.

Und da ich eh schon ne neue EBC Kupplung: Lamellensatz Sport DRC205 mit nitrierten Stahlscheiben und härteren/verstärkten Federn (sind von 2.8mm auf 3.3mm verstaerkt) bestellt hatte hab ich diese auch gleich verbaut.

Fazit: Die Kupplung hat Biss! ;D

Aber ob es nun NUR am übervollem Vorratsbehälter lag und der Zylinder nicht mehr ganz entspannen konnte, oder doch an den Kupplungsbelägen, den Metallscheiben oder den Federn kann ich nicht sagen. :(



_________________
--------------------------------
. . . R e a d y to R a c e
=======================
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung rutscht
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 17:33 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Mo 5. Sep 2011, 21:26
Beiträge: 1439
Wohnort: Babenhausen
Motorrad: KTM 690 SMC-R
Da es 5t km gehalten hat, tippe ich auf die Federn. Voller Behälter ist auch ungünstig aber der war sicher schon nach dem Austausch der Scheiben voll.



_________________
Gruß Vale
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung rutscht
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 21:19 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert:
Do 12. Sep 2013, 19:37
Beiträge: 371
Wohnort: 64646
Motorrad: 450smr
Hatte mal Getriebeöl mit Teflon additiven im Moped... Da ist die Kupplung nur gerutscht. Aber beim Ralf is das en anderes Problem. Wenn an allen Kupplungslamellen 5/100mm verschlissen sind, addiert sich das ja zusammen und dann is man schnell mal bei ein paar 1/10mm. Dann drücken die Federn nicht mehr genug und der Kram rutscht in hohen Gängen/ höherem Wiederstand durch.



_________________
Difference: Straights are for fast bikes, turns are for fast riders.
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 437 Besuchern, die am Fr 9. Feb 2024, 21:16 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.